01.08.2020

Den passenden DJ für die Hochzeit finden

dj finden für hochzeit
Bei der Suche nach dem passenden DJ für Eure Hochzeit gibt es unzählige Punkte zu beachten. Die wichtigsten Tipps, um den richtigen DJ für die Hochzeit zu finden, habe ich Euch hier zusammengeschrieben. Auch was passiert wenn Ihr den falschen DJ auswählt.


Es gibt so viel zu organisieren und zu beachten! Wie wichtig ist denn da die Suche nach dem DJ?


Mindestens genauso wichtig, wie die Beauftragung der anderen Dienstleister, die Locationauswahl und die Wahl des Essens für Eure Hochzeit. Unterschätzt nicht die Auswirkungen wenn ihr bei der Wahl Eures Hochzeit's DJ's nicht genauso gewissenhaft vorgeht wie bei allen anderen Dingen. Daher solltet ihr Euch mit der Wahl Eures Hochzeit's DJs mindestens genauso gewissenhaft auseinandersetzen.

Bedenkt immer, dass Euer DJ einen Löwenanteil zum Gelingen oder Nichtgelingen eurer Hochzeit's Party beiträgt.

Denn eine große Zahl unterschiedlicher Hochzeitsgäste mit verschiedenen Musikgeschmäckern auf die Tanzfläche zu bringen und glücklich zu machen, ist eine sehr große Herausforderung die ein Anfänger oder unerfahrener DJ nicht meistern wird. 

Als erfahrener Hochzeit's-DJ beherrsche ich diese Aufgabe, weil ich schon viele Erfahrungen auf unzähligen Hochzeiten sammeln konnte und durfte.


Recherche, Referenzen und der erste Eindruck.


Er nennt sich Hochzeit's-DJ, hat aber bisher nur für Freunde und Familie aufgelegt? Die Referenzen des Hochzeit's-DJ spielen eine sehr große und wichtige Rolle. 

Was sagen seine bisherigen Auftraggeber und Hochzeitspaare über ihn? 

Wenn Ihr im Vorfeld auf der Homepage Eures DJ's recherchiert und Euch seine Referenzen und Empfehlungen anschaut fällt Euch die Auswahl eventuell leichter. Dort sollten vor allem viele Bewertungen von Hochzeiten dabei sein. Wer viel oder nur in Clubs auflegt, kann mit Sicherheit perfekt mixen, das heißt aber nicht das er auch für Eure Hochzeit geeignet ist! Denn ein reiner Club DJ wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht das gefragte breite Spektrum einer Hochzeit bedienen können als ein DJ der sich auf Hochzeiten spezialisiert hat.

Schaut Euch auch die Internetseite des DJ's genau an, den auch diese sollte aktuell und gepflegt sein.

Viele Eurer Fragen habe ich hier schon beantwortet


Wie lange legt der DJ bereits auf Hochzeiten auf?


Wenn ihr Euch für Eure Hochzeit eine gewisse Routine und Professionalität wünscht, sollte  der DJ bereits viele Hochzeiten erfolgreich begleitet haben. Denn eine Hochzeitsgesellschaft ist eine ganz andere Zielgruppe als die im Club oder in Großraumdiscos. 

Es erfordert viel mehr Flexibilität und Sensibilität, sich auf das vielfältige Publikum Eurer Hochzeitsfeier einzulassen!

Achtet auch auf Empfehlungen von anderen Hochzeit's Dienstleister wie Wedding Planer, Locations, Fotografen und Caterer. Das sind neben den Bewertungen von anderen Brautpaaren die besten Empfehlungen.


Ihr solltet vor Buchung Euren DJ unbedingt kennenlernen.


Nehmt Euch unbedingt die Zeit für ein ausführliches Kennenlerngespräch. Denn das sollte die Basis einer guten Zusammenarbeit sein. Nur so könnt ihr sicherstellen, dass sich Eure Vorstellungen an Euren DJ, mit seinen Vorstellungen decken. 

Das Kennenlerngespräch sollte idealerweise persönlich stattfinden, so können sich beide Seiten kennenlernen. Auch solltet ihr Eure Erwartungen an die Party klar kommunizieren. Vermeidet unbedingt einfach "nur" online einen DJ zu buchen. Denn das Ausfüllen von Musikfragebögen wird und kann ein persönliches Kennenlernen nicht ersetzen!


Das Erscheinungsbild und seine Manieren!


Neben den technischen Fragen und seinen Referenzen ist ein DJ schlichtweg auch nur ein Mensch, den ihr auf Eure Hochzeit (das ein sehr persönliches Event ist) einladet.

Ist der DJ schlecht oder schlampig gekleidet und kann sich nicht ausdrücken oder hat gar schlechte Manieren? Solltet ihr Euch hinterfragen, ob der DJ und sein Konzept eine Bereicherung für Eure Traumhochzeit darstellt oder eben nicht. Er arbeitet für Euch an einem der wichtigsten Tage Eures Lebens, daher solltet ihr ein absolut gutes Gefühl ohne Zweifel haben. Es gibt keine zweite Chance für Eure Hochzeit!


Ist der Discjockey sich seiner Verantwortung bewusst? 


Prüft unbedingt ob der Discjockey sich seiner Rolle als Euer DJ für Eure Traumhochzeit bewusst ist...?

Bereitet sich der DJ gut auf Eure Hochzeit vor, indem er viele Fragen stellt und viel Informationen von Euch fordert? Interessiert sich der DJ für Eure Abläufe damit er eure Timeline immer im Auge hat? 

Stellt Euren DJ unbedingt alle möglichen und unmöglichen Fragen und beobachtet seine Reaktionen, ob ihm  Eure Bedürfnisse und Wünsche wichtig sind und er sich dazu Gedanken macht oder eben nicht. 

Ihr wünscht Euch sicher auch einen freundlichen und sympathischen DJ der seine gute Laune auf Eure Hochzeitsgäste übertragen kann und dazu jederzeit Ruhe ausstrahlt. Deswegen solltet Ihr unbedingt ein gutes Gefühl bei der Wahl Eures Discjockey haben.


Stellt Euch die Preisfrage: Was kostet eigentlich ein guter DJ durchschnittlich?


Schaut Euch genau an, was alles in dem DJ Angebot enthalten ist. In der Regel sollten ein persönliches Vorgespräch, Musikspielzeit inkl. Aufbau, Abbau, Anfahrt, Abfahrt und technisches Equipment für Licht & Ton enthalten sein.

Viele Brautpaare geben oftmals Unmengen an Geld für Essen, Blumen oder Kleidung aus. Für den DJ bleibt oft nur ein kleines Budget übrig. 


Stellt Euch Euren fünften Hochzeitstag vor oder denk an eine vergangene Hochzeit zurück, wo Ihr als Gäste geladen wart...

Könnt Ihr Euch an das Outfit vom Bräutigam oder das Brautkleid von der Braut erinnern? Welche Farbe hatte die Deko und welche Blumen wurden verwendet? 

Ihr könnt Euch nicht daran erinnern? Richtig??

Wenn ich Euch jetzt Frage: Wie war die Party und die Stimmung ab dem Zeitpunkt als der DJ übernommen hat? 

Daran könnt ihr Euch mit Sicherheit noch erinnern..!?


Dass sich sehr gute Qualität und jahrelange Erfahrung natürlich auch im Preis niederschlägt, ist selbsterklärend. So viel Erfahrung will entlohnt werden. Je wichtiger Euch eine tolle Stimmung und eine volle Tanzfläche auf Eurer Hochzeit ist, desto klarer sollte Eure Entscheidung für einen etablierten Hochzeit's DJ mit besten Referenzen ausfallen.

Lass nicht den Anfänger oder Hobby-DJ Eure Hochzeit zum Proben hernehmen, gebt dieses Risiko lieber an andere Brautpaare weiter.


Was darf ein professioneller Hochzeit's DJ kosten?


Meine Erfahrung als Profi-DJ macht sich auf Eurem Event mehr als bezahlt.


Ich bin ein erfahrener Hochzeits-DJ und Experte für Mixed-Generationen-Partys und so präsentiere ich mich auch. Ich habe schließlich einen exzellenten  Ruf zu verlieren. 

Ich als Euer Hochzeit's DJ kümmere mich von A bis Z um die gesamte Hochzeit, was die musikalische Unterhaltung betrifft. Ich organisiere den Auf- und Abbau des Licht- und Tonequipments, moderiere die Veranstaltung und sorge für eine tolle Stimmung die in Erinnerung bleibt.

Als Hochzeits-DJ mit jahrelanger Erfahrung stehe ich meinen Brautpaaren jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem habe ich immer einen Plan-B parat, falls auf Eurer Hochzeits-Party mal irgendetwas nicht so Laufen sollte, wie es ursprünglich geplant war. Ich stelle auch sicher, dass all Eure Wünsche in puncto Unterhaltung, Musik und Stimmung erfüllt bzw. übertroffen werden.

Gute Gründe die für mich als Euren Hochzeit's DJ sprechen!


Das passiert, wenn Ihr den falschen DJ wählt.

Jeder von uns war wohl schon mal auf einer Hochzeit, bei der man sich dachte: "Oh mein Gott, was ist denn das für ein DJ?"

Ich selbst erlebte dies vor 3  Jahren auf einer Hochzeit. Die Band war so schlecht das mich das Brautpaar bat ihre Hochzeit zu retten. Nachzulesen in meinen Bewertungen auf der letzten Seite!

Ich bin der festen Überzeugung dass der DJ, neben Location, Catering und dem Fotografen zu einer der 4 Säulen Eurer Hochzeit gehört. Diese 4 Säulen tragen eine Hochzeit und entscheiden über Erfolg & Misserfolg.

Der Hochzeit's DJ trägt dazu bei, wie Eure Hochzeit in Erinnerung bleibt!


Wird es eine grandiose Party oder eine langweilige Sitz-Veranstaltung? Wird der Abend ein gut strukturiertes Event oder endet er in einem planlosen Durcheinander? Haben die Gäste bis zum Morgengrauen Spaß oder gehen sie bereits um 1 Uhr nach Hause?

All das liegt in der Verantwortung des DJ. Daher ist die richtige Wahl des DJ unheimlich wichtig.


Roland Firnkes DJ

Jetzt Euren DJ für die Traumhochzeit buchen

Holt auch Ihr das Maximale aus Eurer Feier heraus und veranstaltet Eure Traumhochzeit  

mit DJ Roland Firnkes den Experten für grandiose Hochzeiten & Mixed-Generation-Partys!


Einfach telefonisch, per Mail oder direkt auf WhatsApp kontaktieren.


Oder Ihr nutzt meinen Preiskalkulator


DJ Buchen

In diesen Regionen bin ich oft gebucht

chevron-with-circle-right
Höchstadt DJ Nürnberg DJ Erlangen Bamberg Würzburg Forchheim Herzogenaurach Bayreuth Schweinfurt
WhatsApp an schreiben

Roland Firnkes DJ Professioneller Hochzeit & Event DJ hat 5,00 von 5 Sternen 125 Bewertungen auf ProvenExpert.com