26.04.2020

Hochzeitsrituale: die besten Tipps für eure freie Trauung.

hochzeitsrituale freie trauung
Freie Hochzeitszeremonien, auch freie Trauung genannt, wurden in den letzten Jahren immer beliebter. In Deutschland ist es leider immer noch so, dass nur die standesamtliche Trauung rechtskräftig ist. Die meisten Brautpaare wünschen sich jedoch zusätzlich eine romantische Zeremonie, bei der das "Ja"Wort noch einmal in feierlicher Atmosphäre und im Beisein der Familie, der Verwanden und den besten Freunden zelebriert wird. Viele Brautpaare nutzen hierfür gerne die klassische kirchliche Hochzeit, es gibt aber auch Brautpaare, die keine kirchliche Hochzeit feiern möchten oder können z.B. weil ihnen einfach der Bezug zur Kirche fehlt oder einer von beiden schon einmal verheiratet war. Trotzdem wünschen sich auch diese Brautpaare oft, eine symbolische Trauung mit der Familie und Freunden.


Was genau ist eigentlich eine freie Trauung?


Eine freie Trauung ist eine auf euch zugeschnittene Zeremonie  bei dem es um nichts anderes geht als um eure persönliche Geschichte und eure Vorlieben. Angefangen vom individuellen Trauversprechen bis hin zu eurem kleinen Liebling, der euch die Eheringe überreicht. Einige Brautpaare lassen sich die Ringe auch von ihren Vierbeinern bringen. Der persönliche Gestaltungsfreiraum und der Fantasie ist praktisch unbegrenzt.

Besonders wichtig für einige Brautpaare ist, das eine freie Trauung weder an Konventionen noch an Glaubenszugehörigkeiten oder amtliche Bestimmungen gebunden ist.


Meine Top Tipps für eure freie Trauung.


- Den richtigen Redner finden

Mein Tipp :  sucht euch einen professionellen Redner, der euch auf Anhieb sympathisch ist und eure Traurede mit Herz und Leidenschaft umsetzt. Die Sympathie spielt hier eine sehr wichtige Rolle, da die Traurede sehr emotional und intim ist. Die Traurede ist der wichtigste Teil eurer Hochzeitszeremonie.


- Musikalische Begleitung

Die richtige Musik ist nicht nur hier das Sahnehäubchen und von großer Bedeutung, es sollte deswegen von einem Profi übernommen werden. Ein professioneller Hochzeits DJ stellt euch seine Profitechnik und die richtigen Lieder in Topqualität zur Verfügung. Musik erzeugt Emotionen und nur ein Profi weiß wann er welches Lied richtig einzusetzen hat. Auch kümmert sich der Hochzeits DJ um die perfekte Akustik an eurer freien Trauung. Denn diese Frage sollte keiner eurer Hochzeitsgäste seinem Sitznachbarn stellen müssen: “Was hat er gesagt?”


- Die richtige Location

Auch der Ort eurer freien Trauung soll gut gewählt sein. Hier könnt ihr fast alle eure Wünsche und Fantasien umsetzen. Behaltet nur unbedingt den logistischen Aspekt im Auge.


- Das Wetter und die Gäste

Wenn ihr euch unter freiem Himmel das "Ja" Wort geben wollt, solltet ihr unbedingt darauf achten das bei schönen warmen Wetterbedingungen, weder ihr noch eure Hochzeitsgäste direkt in der Sonne sitzen oder schauen müsst. Zudem kann gerade zur Sommerzeit eine Trauung in der Mittagshitze sehr unangenehm werden. Stellt für eure Hochzeitsgäste deswegen z.B. Sonnenmilch, Fächer, Getränke, Sonnenschirme zur Verfügung.

Als Plan B ? Wenn es doch regnet? Könntet ihr z.B. kurzfristig ein leichtes Zelt für alle Gäste aufbauen lassen.


- Die richtige Dauer

Die Trauzeremonie ist das zentrale Element jeder Hochzeitsfeier, auch bei eurer freien Trauung, doch zu lange sollte sie nicht sein. Meiner Meinung nach, sollte die Hochzeitszeremonie zwischen 30-45 Minuten dauern. Durch unterschiedliche Elemente und Einlagen wie der Traurede selbst, dem Eheversprechen, den Ritualen, den Wünschen und den Liedern, die ihr euch gewünscht habt, gibt es noch genügend Abwechslung und dadurch auch genügend Lacher und emotionale Momente.


Warum eigentlich Hochzeitsrituale für die freie Trauung?


Die Idee hinter einem Ritual für die freie Trauung ist, dass zwei Dinge zu einem verbunden werden als Symbol für eure Liebe, die Ehe die geschlossen wird und das Paar nun als neue Familie miteinander verbindet. Die schönsten Hochzeitsrituale für eure freie Trauung sind jene die euch als Brautpaar und eure Persönlichkeit widerspiegeln.


Meine Top Hochzeitsrituale für eure freie Trauung.


- Hochzeitskerze - Traukerze anzünden 

Ein sehr schönes Ritual, das man auch von der kirchlichen Trauung bestens kennt, ist das gemeinsame entzünden der Hochzeitskerze - Traukerze. Symbolisch steht die Traukerze dafür, das Brautpaar in guten und schlechten Zeiten mit ihrem Licht zu begleiten und Trost zu spenden.

Gerne wird dazu der Text „Die Traukerze spricht …..“ gelesen


- Luftballon mit eurem Eheversprechen steigen lassen

Es ist auf vielen Hochzeiten sehr beliebt, weiße oder rote Herzluftballons in den Himmel steigen zu lassen. Ihr könnt euer Eheversprechen an einen Herzluftballon binden und im Anschluss an das Ringewechseln in den Himmel steigen lassen. Ein tolles Bild ist es auch, euer Eheversprechen gemeinsam mit den Wünschen eurer Eltern und Trauzeugen aufsteigen zu lassen.


- Segnung der Ringe durch die Gäste

Auch sehr  beliebt als Ritual für freie Trauungen ist es, die Eheringe auf ein Band aufzufädeln und dieses Band mit den Ringen durch die Hochzeitsgesellschaft zu führen. Die Hochzeitsgäste senden sozusagen in Gedanken gute Wünsche für das Brautpaar an die Ringe.


- Knotenzeremonie

Bei der Knotenzeremonie werden die Hände des Brautpaares von eurem Trauredner durch ein Seil miteinander verbunden und mit Wünschen gesegnet. Anschließend könnt ihr den Knoten fest zusammenbinden und in einen Rahmen legen als Symbol eurer Hochzeit. Durch die Knotenzeremonie so sagt man: hält die Ehe für immer.


- Feuerritual 

Die Hochzeitsgäste schreiben ihre guten Wünsche und Gedanken für euch auf einen kleinen Zettel. Diesen Zettel können sie dann in eine extra dafür aufgestellte Feuerschale werfen. Die guten Wünsche und Gedanken steigen dann als Rauch in den Himmel.


- Sandzeremonie

Das bekannteste Ritual für eure freie Trauung ist die Sandzeremonie. Das Brautpaar erhält farbigen Sand, wobei eure beiden Farben unterschiedlich sein sollen. Dann schüttet ihr abwechselnd immer etwas Sand in ein größeres Gefäß (gerne werden hierfür Vasen verwendet) , wodurch ein ganz individuelles Muster entsteht. Noch bedeutungsvollerer und persönlicher wird die Sandzeremonie, wenn ihr z.B. Sand von einem Strand nehmt, an dem ihr gerne euren Urlaub verbringt.


- Steine

Ihr könnt an eure Gäste auch flache, weiße Steine verteilen, auf welche sie dann mit Edding ihre guten Wünsche schreiben. Während der Zeremonie können diese Steine dann eingesammelt werden oder persönlich dem Brautpaar überreicht werden. Diese Steine könnt ihr dann später in eurem Garten verteilen, in einer Kiste sammeln oder aber auch als Dekoration in der gemeinsamen Wohnung/Haus nutzen.


- Zeitkapsel

Sammelt eure Gedanken, Gefühle und Eindrücke von eurer Trauung ein, schreibt eure Erinnerungen an den Tag eurer Traumhochzeit auf und verpackt diese dann in einer Kiste, die verschlossen werden kann. Diese Kiste wird dann für viele Jahre weggeräumt/versteckt oder sogar vergraben. Nach vielen Jahren öffnet ihr die Kiste gemeinsam und könnt in den Erinnerungen an euren Hochzeitstag schwelgen. 


Wie ist jetzt der Ablauf der freien Trauung?


Kirchliche Trauungen haben klar vorgeschriebene Abläufe und schränken dadurch natürlich eure Bedürfnisse und Gestaltungsfreiheit sehr ein. Da eure freie Trauung ganz individuell geplant und ausgeführt werden kann, wird natürlich auch der Ablauf bei jeder freien Trauung anders aussehen. Alleine schon die Art der Trauzeremonie und die Vielzahl an Hochzeitsrituale, durch die eure freie Trauung einen persönlichen Bezug zu euch als Paar herstellen kann, lässt keinen festen Ablauf zu. Das ist der Vorteil an freien Trauungen, den meine Brautpaare so sehr lieben und schätzen.

Jetzt Euren DJ für die Traumhochzeit buchen

Holt auch Ihr das Maximale aus Eurer Feier heraus und veranstaltet Eure Traumhochzeit  

mit DJ Roland Firnkes den Experten für grandiose Hochzeiten & Mixed-Generation-Partys!


Einfach telefonisch, per Mail oder direkt auf WhatsApp kontaktieren.


Oder Ihr nutzt meinen Preiskalkulator


DJ Buchen

In diesen Regionen bin ich oft gebucht

chevron-with-circle-right
DJ Höchstadt DJ Nürnberg DJ Erlangen DJ Bamberg DJ Würzburg DJ Forchheim DJ Herzogenaurach DJ Bayreuth DJ Schweinfurt
WhatsApp an  schreiben

Roland Firnkes DJ Professioneller Hochzeit & Event DJ hat 5,00 von 5 Sternen 129 Bewertungen auf ProvenExpert.com