Darf ich auf meinem Stand Musik spielen?
Auf den meisten Messen sind akustische Werbemittel erlaubt, sofern sie den Nachbarn nicht belästigen und darüber hinaus die Lautstärke von ca. 70 Dezibel nicht überschreiten. Für musikalische Wiedergaben aller Art müssen vom Aussteller selbst Genehmigungen gegen eine Gebühr bei der GEMA eingeholt werden.
Außergewöhnliche Ideen für den Stand
Sie können nicht die ganze Zeit an Ihrem Messestand anwesend sein. Darum sollte sich Ihr Messestand auch alleine mit Ihren Besuchern auseinandersetzen. Ich haben ein paar Ideen gesammelt, wie Sie Ihre Besucher bei der Stange halten können.
Auf einer Messe sind die Stände aufwändig und individuell gestaltet. Wenn Sie einen Messestand mieten ist es Ihr primäres Ziel, mit den Besuchern in Kontakt zu treten und sich in Ihrem Gedächtnis zu verankern. Dazu gehört neben einem ausdrucksstarken Messestand Design ein beeindruckendes Erlebnis für Ihren Besucher. Sprechen Sie alle seine Sinne auf emotionaler, physischer und intellektueller Ebene an.
Hier finden Sie einige Ideen, um Ihren Messebau eindrucksvoll zu gestalten und somit Ihre Besucher länger an Ihrem Stand zu halten.
VR-Touren
Bieten Sie ein VR-Headset-Erlebnis an und versetzen Sie Ihre Besucher an einen anderen Ort. Kreieren Sie z.B. einen virtuellen Raum und präsentieren Sie eines von Ihren Produkten. Durch die VR-Technologie können Sie Ihre Besucher dazu animieren, sich intensiv mit Ihren Produkten auseinanderzusetzen. Als Autohersteller können Sie Ihre neue Modellpalette vorstellen oder Simulationen einsetzen, um Ihren Besuchern einen virtuellen Eindruck von Ihrem neuen Produkt zu vermitteln.
Live-Interviews
Führen Sie Interviews mit einem Branchenexperten oder Influencer auf Ihrem Messestand. Ihre Besucher sollten Sie ermutigen, eigene Fragen zu stellen, um die Bekanntheit Ihrer Marke weiter zu steigern. Sie können das Interview zu einer unterhaltsamen Aktion machen, die Sie im Anschluss an die Messe zu Werbezwecken nutzen können.
Mixed Reality Fotobox
Geben Sie den Besuchern ein unvergessliches Erinnerungsfoto, dass Sie mit einer Fotobox auf der Veranstaltung erstellen können. Hier gibt es die unterschiedlichsten Szenarien: integrieren Sie Ihre Produkte, Branding und Sponsoring mit auf die Fotos und auf der Fotobox die als Werbefläche genutzt werden kann.
Social Media Messestand
Während der Messe ist es einfach, Social Media zu integrieren und damit Interesse aufzubauen. Mit einen Live-Stream vom Messestand können Sie Gäste einladen, sich kurz vor der Kamera zu äußern. Übertragen Sie den Film auf einen Fernseher, um mehr Besucher an Ihren Stand zu locken. Integrieren Sie Snapchat in Ihre Fotoshootings. Vor allem die jüngeren Besucher nutzen diese App gerne. Nicht vergessen Ihr Messelogo zu integrieren!
Materialien an Ihrem Messestand
Ihr Design des Messestandes wird durch echte Materialien wie Holz, Granit, Marmor oder Stein sehr ansprechend. Mit einem Holzfußboden oder einen Marmortisch perfektionieren Sie das Ambiente Ihres Messestandes enorm.
Perfekte Beleuchtung
Das wichtigste zum Schluss: Die Beleuchtung. Eine perfekte Beleuchtung lenkt die Aufmerksamkeit der Besucher automatisch auf Ihre Produkte. Platzieren Sie Ihre Leuchtmittel so, dass die Gesamtdarstellung Ihres Messestandes immer noch perfekt aussieht und nichts untergeht.
4 Tipps für einen erfolgreichen Auftritt
Angefangen von der Messeauswahl, über das Messekonzept bis zum Messeauftritt selber: verlieren Sie nicht das Ziel aus den Augen und versetzen Sie sich immer in den Kunden:
Lernen Sie Ihre Messe kennen
Warum diese Messe? Machen Sie sich schlau, welches die relevanteste Messe für Ihren Markt und Ihre Kunden ist. Fachbesuchermesse oder Publikumsmesse? Ausstellung oder auch Verkauf? Internationale Besucher? Wie viele werden kommen?
Wenn Sie wissen, wen Sie treffen können, dann können Sie sich besser vorbereiten.
Warum treten Sie auf dieser Messe auf? Vorstellung eines neuen Produkts? Beziehungen zu bestehenden Kunden vertiefen? Neue Kunden gewinnen?
Erstellen Sie ein Messekonzept und schreiben Sie alles auf. So rufen Sie Ihre Ziele in Erinnerung und können erklären, warum und weshalb Sie diese Messe besuchen.
Informieren Sie Ihre Kunden
Auf der Messe finden Sie potentielle Kunden. Aber auch Ihre Wettbewerber sind dort vertreten und wollen die Aufmerksamkeit der Besucher. Sie sollten im Vorfeld versuchen, möglichst viele Kunden zu informieren und Termine zu vereinbaren. So stärken Sie die Kundenbeziehung.
Neue Kunden auf der Messe sollten von Ihren Produkten überzeugt werden. Sie müssen im Vorfeld der Messe sich informieren, wo Ihr Messestand zu finden ist. Nutzen Sie alle vorhandenen Kommunikationskanäle, um Ihre Zielgruppe zu informieren, wo genau Sie auf der Messe zu finden sind. Machen Sie es den Kunden so einfach wie möglich.
Ihre Kunden sollen sich willkommen fühlen
Normalerweise können Sie auf dem Messegelände Werbefläche mit einem Hinweis nutzen , wo sich Ihr Messeauftritt befindet.
Ihr Stand sollte offen und einladend gestaltet sein. Bauen Sie alle Hemmschwelle ab, die den Kunden hindern könnten, Ihren Stand zu betreten.
Ihr Stand sollte immer sichtbar und hell sein. Man sollte sofort erkennen, welches Unternehmen hier ausstellt.
Seien Sie ein guter Gastgeber
Ihre Kunden und Interessenten besuchen Sie auf Ihrem Messestand. Seien Sie ein guter Gastgeber und behandeln Sie Ihre Kunden wie Gäste.
Ihr Standpersonal sollte kompetent und freundlich sein. Ein professioneller Auftritt und eine zuvorkommende Behandlung aller Besucher ist selbstverständlich.
Getränke und Sitzgelegenheit werden Ihre Kunden dankbar annehmen. So verbringen Besucher mehr Zeit an Ihrem Stand als bei Ihrem Wettbewerber.
Für potentielle Kunden sollte Informationsmaterial immer griffbereit liegen.
Messeparty
Messepartys sind spezielle Partys im begrenztem Umfang. Sie sind abwechslungsreich und sehr begehrt. Messepartys findet man nur auf den jährlichen Messen und Ausstellungen.
Die besten Messepartys finden immer auf einer bestimmten Messe statt. Man bezeichnet Sie auch als Standparty, weil sie von der jeweiligen Firma veranstaltet wird, die den Messestand ausrichtet. Eine solche Party kann frei zugänglich sein oder in einer geschlossener Gesellschaft stattfinden.
Auf einer Messe werden die eigenen Produkte präsentiert, es wird Werbung für das Unternehmen gemacht und neue Kunden gewonnen. Der Stand auf der Messe ist hierbei sehr wichtige und ausschlaggebend für den Erfolg. Die ausgefallensten Stände bleiben den Besuchern besser in Erinnerung.
Standpartys wird es immer geben. Das hart arbeitende Personal hat ein wenig Abwechslung verdient. Man lernt auf Standfeten neue Leute und Kunden kennen. Und das alles in einer ausgelassenen Stimmung.
Es ist nicht selten, dass Unternehmen sich diese Standpartys etwas kosten lassen. Hübsche Hostessen, DJ’s, Musik und manchmal sogar noch ein paar Snacks und Getränke sorgen für die richtige Stimmung.
Ziel einer jeden Messeparty sollte es sein, die Kunden zufriedenzustellen. Bereits die Einladung sollte klarstellen, worum es geht und weshalb der Kunde gerade auf diese Veranstaltung gehen sollte.
Folgende Inhalte sollten in jeder Einladung zu finden sein:
- Halle, Standnummer, Uhrzeit
- Botschaft der Party
- Ansprechpartner
- Events, Showacts
- Information über Getränke und Essen
- Logo der Firma
- Ein Gastticket beilegen
- Ein farbiges Bändchen
Die Einladungen können persönlich überreicht, von Promotoren verteilt, oder vorher per Post versendet werden.
Sorgen Sie auf der Messe für reichlich Essen und Trinken. Hostessen für die Messe sind eine gute Abwechslung beim Buhlen um Geschäftsgespräche und Kunden.
Ein DJ kann etwas besonderes auf einer Messeparty sein. Ein Catering bei einer geschlossenen Gesellschaft kann auch Pluspunkte geben, da man hier genau weiß, wie viele Leute kommen. Auf öffentlichen Standpartys sollte man kein Essen anbieten.
Denken Sie während der Planung daran, dass sich die Erfahrungen der Kunden während der Party nachhaltig auf das Ansehen Ihres Geschäftes auswirken. Wenn Sie Ihn stets freundlich behandeln, dann überträgt sich seine Erfahrung auch auf Ihren Service und Ihr Produkt.