21.12.2019

Hochzeitsspiele

Hochzeitsspiele mit DJ Roland Firnkes
Sind Hochzeitsspiele eigentlich noch zeitgemäß ? Sind Hochzeitsspiele Fluch oder Segen ? Wann ist der beste Zeitpunkt für ein Hochzeitsspiel ? Wieviel Hochzeitsspiele sind okay ? Was sind die TOP Hochzeitsspiele ? Fragen über Fragen.... ??

Gerne möchte ich euch diese aus meiner Sicht beantworten.


Sind Hochzeitsspiele eigentlich noch Zeitgemäß ?

Ich finde JA ! Es gibt nur ein paar Dinge die ihr im Vorfeld beachten solltet :

- möchte das Brautpaar überhaupt Spiele zu seiner Hochzeit haben ?

- in welchem Ausmaß sind Beiträge / Hochzeitsspiele der Gäste erwünscht ?

- welche Hochzeitsspiele passen zum Brautpaar ?

- sinnvoll ist es die geplanten Beiträge / Reden oder auch Hochzeitsspiele mit den Trauzeugen oder dem Wedding Planer abzusprechen.


Sind Hochzeitsspiele ein Fluch oder ein Segen ?

Hochzeitsspiele sind typisch deutsch und gehören meiner Meinung nach auch zu einer Hochzeitsfeier dazu. Es gibt wirklich tolle Hochzeitsspiele die die Stimmung auflockern und die Laune der Hochzeitsgäste anheben. So wird bei manchen Spielen auch Musik benötigt die ordentlich für Stimmung sorgt, die für die restlichen Hochzeitsgäste (die nicht am Hochzeitsspiel beteiligt sind) zum aufstehen, mitklatschen und sogar teilweise zum mitsingen animiert. Von daher können Hochzeitsspiele ein Segen sein wenn sie zum richtigen Zeitpunkt gespielt werden und auf die Hochzeitsgesellschaft angepasst werden.


Wann ist die beste Zeit für ein Spiel auf der Hochzeit ?

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es kommt immer darauf an wann die Hochzeit "startet". Bei manchen Hochzeiten findet sich die Hochzeitsgesellschaft schon um die Mittagszeit in der Hochzeitslocation ein, andere wiederum kommen erst kurz vor dem Abendessen in die Hochzeitslocation.

Wenn ihr schon zur Mittagszeit in die Hochzeitslocation kommt, könnt ihr Hochzeitsspiele mit wenig Energie wählen. Es können auch nur Aufgaben sein die die Hochzeitsgäste erledigen müssen die wiederum z.B. für ein Hochzeitsspiel am späten Nachmittag oder Abend gebraucht werden. Das selbe empfehle ich euch wenn ihr während des Nachmittags  in der Hochzeitslocation eintrefft. Achtet unbedingt darauf das sich die Gäste nicht langweilen. 

Kommt ihr hingegen erst am späten Nachmittag bzw. kurz vor dem Abendessen in die Hochzeitslocation, würde ich keine Hochzeitsspiele mehr vor oder während dem Abendessen einplanen. Da diese Zeit gerne die Eltern des Brautpaares nutzen um für ihre Liebsten eine Rede zu halten.


Wieviele Spiele sind okay ?

Das ist natürlich auch vom Beginn der Hochzeitsfeier abhängig (siehe oben)

Wenn ihr mit eurer Hochzeitsgesellschaft schon ab Mittag oder am frühen Vormittag in der Hochzeitslocation eintrefft, können es über die gesamte Hochzeitsfeier gerne 4-8 Hochzeitsspiele oder Aufgaben sein.

Trefft ihr hingegen erst am späten Nachmittag oder kurz vor dem Abendessen in der Hochzeitslocation ein, würde ich persönlich nicht mehr als 2 - 5 Hochzeitsspiele dafür einplanen.


Was sind meine persönlichen TOP 5 ?

1 ) Die Reise nach Jerusalem 

2 ) Fotobox Spiele

3 ) Wie gut kennt ihr eure Hochzeitsgäste

4 ) Der Kutscher (unbedingt die lustige Version)

5 ) Kuss auf Signal


Hochzeitsspiele mit Aufgaben für die Fotobox sind in den letzten Jahren der Renner ! Umso später die Aufgaben verteilt werden und umso ausgefallener die Aufgaben sind desto lustiger die entstandenen Bilder ! Diese Bilder die so nie entstanden wären werden das Brautpaar für immer an ihre Traumhochzeit erinnern.


Weitere Vorschläge:

Nach der Kirche eignen sich folgende Hochzeitsspiele:

- Baumstamm durchsägen

- Bettlaken-Herz ausschneiden


Bei frühzeitigen Eintreffen in der Hochzeitslocation:

- Gästebuch schreiben (inklusive Bild aus der Fotobox)

- Hochzeitstombola

- Daumenabdruck auf einer Leinwand

- Heliumballons mit Glückwünschen steigen lassen

- Hochzeitszeitung verteilen

- der namenlose Steckbrief


Nach dem Abendessen:

- Mein Mann kann!

- Karaoke-Memory

- ,,Ehetest" Übereinstimmungsspiel

- Gatten ,,Fühlen" das Erkennungsspiel


Hochzeitsspiel um die Haushaltskasse zu füllen:

- Schuh-Versteigerung

- Strumpfband der Braut versteigern (Französische Version)

-Hochzeitszeitung verkaufen

-Schleier- oder Schürzentanz



Ihr benötigt eine Anleitung für die einzelnen Hochzeitsspiele ? Gerne könnt ihr mich dazu kontaktieren ! 

Auch könnt ihr bei mir Kärtchen mit lustigen Aufgaben für die Fotobox bestellen.






Roland Firnkes DJ Professioneller Hochzeit & Event DJ hat 5,00 von 5 Sternen 117 Bewertungen auf ProvenExpert.com
Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz ok