26.11.2019

Aufgaben Trauzeugin und Trauzeuge

aufgaben trauzeugin trauzeuge dj roland firnkes
Du wurdest als Trauzeugin o. Trauzeuge ausgewählt?

Herzlichen Glückwunsch, den als Trauzeugin o. Trauzeuge hast du die ehrenvolle Aufgabe die Braut oder den Bräutigam vom Anfang der Planung bis schlussendlich zur geplanten Hochzeitsfeier zu begleiten und zu unterstützen. Du bist nicht nur als Gast auf der Hochzeit, sondern bist als Trauzeugin o. Trauzeuge engster Vertrauter des Brautpaares, die linke Hand an ihrem großen Tag. Deine Aufgabe ist es also als Trauzeugin o. Trauzeuge sie zu unterstützen und zu entlasten, damit das Brautpaar ihren großen Tag in vollen Zügen genießen kann. Hier möchte ich euch gerne meine Erfahrungen bzw. Beobachtungen etlicher Hochzeiten als DJ beschreiben, um euch zu unterstützen damit die Hochzeit für ALLE ein voller Erfolg wird.


Aufgaben der Trauzeugen ( im Vorfeld)

- das Brautpaar bei der Suche nach der passenden / perfekten Location zu unterstützen

- Unterstützung bei der Suche nach dem Traumkleid oder Hochzeitsanzug

- die Dekoration mit planen und aussuchen

- Gästebuch organisieren

- Planung des Junggesellenabschied's

- Catering ( falls geplant ) testen und Menüplan erstellen

- Einladungskarten mit planen, basteln


Was kannst du als Trauzeugin o. Trauzeuge im Vorfeld tun, damit die Hochzeitsparty steil geht?

Bitte das Brautpaar darum in den Einladungskarten zu erwähnen das jegliche Spiele, Reden, Überraschungen, einfach alle Einlagen und Unterbrechungen bei den Trauzeugen angemeldet bzw. mit ihnen abgesprochen werden muss. Ich empfehle jedem Brautpaar und besonders deren Trauzeugen das sie die Hochzeit nicht mit einem Spielenachmittag verwechseln sollten. Denn kurz erklärt, jede Unterbrechung ob Spiele oder Reden kann die Stimmung schnell runterziehen und dafür sorgen das die Hochzeitsgäste sich unter Umständen langweilen. Bei Bedarf nehmt bitte auch Kontakt zum Hochzeits DJ oder der Hochzeitsband auf, falls du als Trauzeugin o. Trauzeuge technische Unterstützung benötigst, sei es zB. wenn eine Beamer-Präsentation über die PA ( Musikanlage ) des Hochzeits DJ laufen soll, oder es werden bestimmte Musikstücke benötigt, aber auch ob alle Kabel und benötigten Komponenten vorhanden sind. Solche Informationen benötige ich als Hochzeits DJ unbedingt vorab, damit an der Traumhochzeit für die du als Trauzeugin o. Trauzeuge Mitverantwortung trägst alles glatt und ohne Komplikationen abläuft. Vorab würde ich mich als Hochzeits DJ über einen Ablaufplan von der Traumhochzeit freuen, damit ich selbst falls notwendig mich auf Besonderheiten einstellen kann.


Was kannst du als Trauzeugin o. Trauzeuge am Tag der Hochzeit tun?

Wenn die Zeit kommt und der Fotograf mit dem Brautpaar die Hochzeit verlässt um die Hochzeitsbilder zu machen, ist es zwingend notwendig das ihr euch um die Hochzeitsgäste kümmert, ( z.B. Hochzeitsbuch, Fotobox oder ander Aufgaben erstellt ) damit in der Abwesenheit des Brautpaares keine Langeweile entstehen kann.

Das alles könnt ihr aber auch hier nochmal nachlesen.

Achtet außerdem unbedingt darauf das alles gut vorbereitet ist und teilt wenn nötig die Gäste die für das Brautpaar eine Rede oder Überraschung vorbereitet haben ihren Platz im Tagesablauf zu. Eine Rede der Verwandtschaft, Freunde oder Arbeitskollegen ist zwar schön und auch besonders aber der Zeitpunkt muss dafür auch genau gewählt werden. Es ist ein Irrglaube zu denken das eine Rede oder ein Spiel zur späteren Stunde wenn alles etwas lockerer ( Alkohol :)) läuft, besser ankommt. Die Gäste wollen zu dieser Zeit lieber feiern und tanzen, so meine Erfahrung der letzten Jahre.


Wann ist die perfekte Zeit für Reden, Spiele und Überraschungen bei einer Hochzeit?

Die meisten Reden werden vor dem Essen oder zwischen den Gängen gehalten und das ist meiner Meinung nach auch die beste Zeit dafür. Spiele hingegen sollten je nach Stimmung der Reihenfolge nach stattfinden, so das dass Spiel mit der meisten Stimmung / Energie erst kurz vor dem Hochzeitstanz gespielt wird. Diese Details solltet ihr als Trauzeugen unbedingt mit dem Hochzeits DJ oder der Hochzeitsband absprechen.


Nun wünsche ich allen TRAUZEUGEN gutes Gelingen, viel Spaß bei der Planung und natürlich am Ende eine schöne Zeit / Feier / Party bei der mitorganisierten Traumhochzeit.



Roland Firnkes DJ hat 5,00 von 5 Sternen |98 98 Bewertungen auf ProvenExpert.com
Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz ok