29.08.2020

6 Fehler auf Eurer Hochzeit die Ihr vermeiden solltet!

Diese Fehler solltet Ihr auf eurer Traumhochzeit vermeiden

Eine Hochzeitsetikette fĂŒr HochzeitsgĂ€ste ist vielerorts zu finden. Aber auch Ihr als Brautpaar könnt wesentliche Fehler auf der Hochzeit vermeiden. Denn wenn Ihr die perfekte Traumhochzeit feiern möchtet, solltet Ihr auf einige Details achten. Als erfahrener Profi-DJ fĂŒr Hochzeiten aus dem Raum NĂŒrnberg spreche ich hier aus Erfahrung und bestĂ€tige somit die schlimmsten No-Gos auf Hochzeiten, denn sie können die Partystimmung wesentlich beeinflussen. Sie lassen sich aber ganz leicht mit einem guten Hochzeitskonzept vermeiden. Legen wir los!


1: Der schlimmste Fehler auf der Hochzeit sind sich langweilende GĂ€ste!

Eine Hochzeit kommt in der Regel nicht ohne LĂ€ngen aus. Das ist nicht weiter schlimm, solange Ihr diese Wartezeiten fĂŒllt. ZeitlĂŒcken auf der Hochzeit entstehen gerne dann, wenn Ihr als Brautpaar das Brautpaar-Shooting wĂ€hrend Eures Hochzeitstags einplant. Dagegen ist nichts einzuwenden. Auch nicht dagegen, dass zwischen verschiedenen Programmpunkten aus anderen GrĂŒnden einige LĂ€ngen entstehen. 

Ihr solltet aber in jedem Fall darauf achten, dass sich Eure GĂ€ste nicht langweiligen. Denn eines muss ganz klar herausgestellt werden: Wenn die GĂ€ste in ein fades Tief sacken, wird es spĂ€ter schwer, sie wieder in Partystimmung zu bringen. Und eine gute Stimmung auf Eurer Hochzeit ist der Garant dafĂŒr, dass Euer Tag auch wirklich eine perfekte, unvergesslich schöne Traumhochzeit wird.


1. Trauzeugen beschÀftigen die GÀste mit Aktionen

Was gegen Langweilige bei LĂ€ngen auf der Hochzeit tun? Mein Tipp ist ganz klar: Ihr habt Trauzeugen. Und Trauzeuge haben Aufgaben. Daher beauftragt Eure Trauzeugen, die Hochzeitsgesellschaft wĂ€hrend eventueller Wartezeiten mit kleinen Aktionen (keinen Spielen) zu beschĂ€ftigen. 


2. Luftballon-Karten beschreiben, kreative GĂ€stebĂŒcher anbieten

GlĂŒckwunschkarten und kreative GĂ€stebĂŒcher gehören zu den Aktionen, die die GĂ€ste wĂ€hrend LĂ€ngen auf der Hochzeit kreativ beschĂ€ftigen. Gerne genommen ist das Beschreiben von Wunschkarten, die spĂ€ter an Heliumballons in den Himmel entlassen werden. Auch kreative GĂ€stebĂŒcher erfĂŒllen den Zweck der BeschĂ€ftigung, ohne die Gesellschaft mit Spielen zu ĂŒberschwemmen. HierfĂŒr eignen sich vor allem Printbilder oder WunschbĂ€ume.


3. Fotobox & Fotobooth-Aufgaben anbieten

Richtig perfekt wird's mit einer Fotobox, mit der die GĂ€ste kreativen Spaß haben. Die Fotobox bietet ihnen Erinnerungen, die sie mit nach Hause nehmen können und gleichzeitig ins GĂ€stebuch kleben dĂŒrfen. Außerdem erhaltet Ihr die Bilder des Footbooth auch fĂŒr Euch selbst. So ist allen Seiten Freude bereitet und vor allem wird die LĂ€nge kurzweilig ĂŒberbrĂŒckt. Hierzu gibt es außerdem die perfekte ErgĂ€nzung, denn mit Fotobox-Aufgaben erhĂ€lt jeder Gast seine eigene Aufgabe, die er erledigen kann. Dies nĂŒtzt auch als Icebreaker, damit die GĂ€ste sich untereinander besser kennenlernen, wĂ€hrend ihr abwesend seid (z. B. „Mache ein Bild mit jemand Fremden, dessen Outfit Dir super gefĂ€llt“.)


2. Euer schönster Tag ist kein Spielenachmittag

Ganz klar, man möchte Spaß auf der Hochzeit erzeugen, möchte die GĂ€ste beschĂ€ftigen, möchte in keinem Fall, dass Langweile aufkommt. Als Hochzeits-DJ fĂŒr NĂŒrnberg und Umgebung setze ich mich kurz vor der Hochzeit mit den Trauzeugen in Verbindung, um mich auf das Hochzeitsprogramm vorzubereiten. Die gĂ€ngige Antwort ist: Wir planen drei bis vier Spiele, eine Rede vom Brautvater und Tante Emma hĂ€tte auch gerne ein paar Minuten fĂŒr irgendwas. Das kann gut gehen, natĂŒrlich. Aber mein Tipp als professioneller Hochzeits-DJ: Weniger ist in den meisten FĂ€llen wirklich mehr!


Hochzeitsspiele gar nicht oder dezent und in aller KĂŒrze anbieten

Bittet Eure Trauzeugen, Eure Hochzeit nicht als Spielenachmittag zu gestalten. Zu viele Spiele und Aktionen langweilen sehr schnell. Vor allem dann, wenn sie eine LĂ€nge von zehn Minuten ĂŒberschreiten, was ĂŒberaus schnell passiert, da die Organisation fehlschlĂ€gt. Das drĂŒckt die Stimmung dauerhaft und die GĂ€ste aus diesem Stimmungstief herauszubringen, ist meist nur sehr schwer möglich. Denkt auch daran, dass das Essen beispielsweise keine Sache von einer Stunde ist. Locker sind zwei oder drei Stunden vergangen und die spĂ€te Stunde rĂŒckt vor. Wenn Ihr dann noch viel Programm mit Spielen einplant, dann wird die Hochzeitsparty viel zu spĂ€t mit dem Brautpaartanz eröffnet. Zu spĂ€t, um wirklich Stimmung erzeugen zu können. Auch fĂŒr mich als professioneller Hochzeits-DJ ist die Zeit nach dem Essen und vor dem Hochzeitstanz gegen 22:00 Uhr wichtig, um Euren GĂ€sten vorher einzuheizen und sie musikalisch einordnen zu können.


Hochzeitsspiele als Stimmungskiller

Es gibt noch zwei weitere Argumente in Bezug auf Hochzeitsspiele, die Ihr nicht unbeachtet lassen solltet: 


  1. Die meisten Hochzeitsspiele sind so bekannt, dass sie niemanden mehr vom Hocker hauen, sondern zumeist als nervig empfunden werden. Darunter zĂ€hlen beispielsweise das Kutscherspiel, die Reise nach Jerusalem oder auch das Übereinstimmungsspiel. Es ist natĂŒrlich Eure Entscheidung, dass diese Spiele eingesetzt werden. Denn wenn Ihr selbst Freude an ihnen habt, dann passt es zur AuthentizitĂ€t Eurer Hochzeit. Verzichtet aber auf sie, wenn Ihr sie nur gewĂ€hlt hĂ€ttet, weil es so ĂŒblich sein könnte.
  2. Viele Hochzeitsspiele bringen die GĂ€ste in eine ungewollte Situation. Sie möchten nicht teilnehmen, sich aber auch nicht als Spielverderber darstellen. Nehmt ihnen dieses schlechte GefĂŒhl ab, indem Ihr Eure GĂ€ste gar nicht erst in die Lage bringt, bei etwas teilzunehmen, das ihnen keine Freude bereitet. 


Hochzeitsspiele niemals nach Eröffnung der TanzflÀche

Und als letzter und alles entscheidender Tipp: Insofern Ihr Hochzeitsspiele einbauen möchtet, bitte niemals nach dem Hochzeitstanz. Sobald die TanzflĂ€che fĂŒr die GĂ€ste eröffnet ist, sollte die Stimmung in keinem Fall von einem Spiel (und auch von keiner Rede) unterbrochen werden. Das wĂŒrde auch dem Sinn eines Spiels zur Unterhaltung und Stimmung widersprechen. Denn wenn die GĂ€ste in Partylaune sind, braucht es kein Spiel mehr zu Musik und Tanz. Nicht ein einziges Mal und schon gar nicht mehrmals. Denn mit jedem Mal mehr sinkt die Wahrscheinlich, dass die Partylaune auf dem Nullpunkt erliegt.


3. Die Torte wird zum Partykiller

Klingt komisch, ist aber so. Nicht die Hochzeitstorte per se ist ein Stimmungskiller, denn Ihr dĂŒrft den Tortenanschnitt natĂŒrlich und sollt ihn in jedem Fall ansprechend mit Musik-Highlight zelebrieren. ABER: Das Timing muss stimmen, denn sonst kann die Hochzeitstorte zum absoluten Partykiller werden. Manche Brautpaare planen die Hochzeitstorte als einzelnen Akt lĂ€ngst nach dem Essen und Dessert und schlimmstenfalls sogar, nachdem die TanzflĂ€che schon eröffnet worden ist. Mein Tipp: Bitte lasst es! Auch wenn es eine Tradition gibt, die Hochzeitstorte um Mitternacht anzuschneiden, bringt Euch das leider keinerlei Vorteile.


Warum die Hochzeitstorte nicht nach Eröffnung der TanzflÀche?
  1. Nach dem ausgiebigen Essen inklusive Dessert ĂŒber den ganzen Tag verteilt ist kein Platz oder Genuss mehr fĂŒr eine Hochzeitstorte ĂŒbrig, wenn die Party schon begonnen hat. Die GĂ€ste werden allenfalls ein StĂŒck mit dem Nachbar teilen und vielleicht gĂ€nzlich darauf verzichten. 
  2. Die Hochzeitstorte wĂ€hrend der Partystimmung auf der TanzflĂ€che einzufahren, ist ein absoluter Stimmungskiller. Die gute Laune wird unterbrochen, die Menschen beenden ihre Tanzwut, die Laune, ausgelassen zu feiern, ist dahin. SpĂ€testens aber dann, wenn ein oder mehrere StĂŒck schwere Hochzeitstorte in den BĂ€uchen ruhen, falls ĂŒberhaupt noch Hunger bestand.


Wann ist der beste Zeitpunkt fĂŒr den Hochzeitstorten-Anschnitt?

Mein Lösungsvorschlag als erfahrener Hochzeits-DJ fĂŒr NĂŒrnberg und Umgebung: Die Hochzeitstorte ist natĂŒrlich ein Höhepunkt auf Eurer Hochzeitsfeier. Die Aufmerksamkeit der Gesellschaft sollte komplett auf Euch und dem Tortenanschnitt liegen, denn fĂŒr viele ist es auch ein spannender Genuss zu erfahren, wer beim Anschnitt die Hand oben hĂ€lt. Fotos und Videos werden gemacht. Die Hochzeitstorte muss wirklich zelebriert werden. Das ist Fakt. Den richtigen Augenblick hierfĂŒr gibt es bestenfalls zu zwei Zeitpunkten auf der Hochzeitsfeier:


  1. Möglichkeit: Sollte Eure Hochzeitsfeier frĂŒh am Tag beginnen, plant den Anschnitt der Torte zum Zeitpunkt von Kaffee und Kuchen ein.
  2. Möglichkeit: Feiert Ihr etwas spÀter am Tag, dann plant die Hochzeitstorte zur Eröffnung des Dessertbuffets nach dem Hauptgang ein.


4. Als Brautpaar mit Abwesenheit auf der TanzflÀche glÀnzen

Wenn Ihr schon auf so vielen Hochzeiten getanzt habt, wie ich als Hochzeits-DJ fĂŒr NĂŒrnberg und Umgebung auflegen durfte, wisst Ihr eines: Die Hochzeitsgesellschaft gleicht sich der Stimmung des Brautpaars an. Deswegen ist das schlimmste Signal, das Ihr als Brautpaar Euren GĂ€sten geben könnt, das, nach dem Eröffnungstanz die TanzflĂ€che zu verlassen. Oder auch spĂ€ter die TanzflĂ€che nur selten bis gar nicht selbst zu besuchen. Die GĂ€ste werden sich dem bewusst oder unterbewusst angleichen und die Stimmung baut auf dieser Stimmung auf. Wenn Ihr nicht tanz, tanzt kaum jemand und dann kann die Partystimmung auch niemals eine solche sein.


1. Die GĂ€ste richten sich nach dem Brautpaar

Mein Tipp als Profi-DJ fĂŒr Hochzeiten: Ihr seid die Stars des Abends, wegen Eurer Hochzeit sind alle Menschen, die Ihr eingeladen habt, hier und wollen Eure Hochzeit bis in die frĂŒhen Morgenstunden mit Euch feiern. Alle orientieren sich nach Euch und wenn Ihr eine tolle Party- und Tanzstimmung vorgebt, dann werden alle GĂ€ste Euch mit Genuss folgen.


2. Eröffnungstanz als Grundlage fĂŒr Partystimmung nutzen

Als Profi-DJ fĂŒr Hochzeiten ist es meine Aufgabe, Eure GĂ€ste beim Eröffnungstanz im Kreis um Euch herum zu scharen. Denn dann ist es nur noch ein Schritt, der sie selbst von der TanzflĂ€che trennt, um eine grandiose Hochzeitsparty mit Euch zu feiern. Verlasst daher nach dem Brautpaartanz in keinem Fall die TanzflĂ€che. Bleibt mindestens die drei bis vier nachfolgenden Songs mit Euren GĂ€sten auf der TanzflĂ€che, zieht sie als Tanzpartner zu Euch, denn sie werden kaum verneinen. Gerne besprechen wir auch gemeinsam die Songs, die nach Eurem Eröffnungstanz gespielt werden sollen und ich berate Euch ausfĂŒhrlich mit meinem großen Erfahrungsschatz zu den besten Liedern. 


3. Als Brautpaar regelmĂ€ĂŸig die TanzflĂ€che besuchen

In jedem Fall solltet Ihr auch im Laufe des Abends immer wieder auf die TanzflĂ€che kommen und mit Euren GĂ€sten Spaß haben. Denn Eure GĂ€ste werden sich auch dann noch an Euch orientieren. Ist der BrĂ€utigam nĂ€mlich den ganzen Abend an der Bar, werden sich seine Freunde dort um ihn scharen. Gackert die Braut bei einem Cocktail an den Stehtischen, werden dort auch ihre Freundinnen sein. Die TanzflĂ€che bleibt ohne Euch spĂ€rlich besucht und im schlimmsten Fall leer. Daher tanzt mit, damit wir gemeinsam Eure perfekte Traumhochzeitsstimmung feiern können!


5. Chaos am Buffet

Ein Hochzeitsbuffet birgt sehr viele Vorteile und in der Regel können mit einem Buffet auf der Hochzeit auch alle GeschmĂ€cker zur vollsten Zufriedenheit bedient werden. Doch auch das Buffet kann zu einem Fehler werden, wenn Ihr es nicht richtig organisiert. Immer wieder konnte ich als Hochzeits-DJ ein Gerangel und Geschubse beobachten, denn einige wollen immer die ersten sein und andere glauben, es reicht nicht fĂŒr jeden. Das kann zu Unmut fĂŒhren und deswegen auch zum Stimmungskiller werden, daher gibt es ein paar Tipps, die ich Euch als Profi-Hochzeits-DJ an die Hand geben kann, damit kein Chaos am Hochzeits-Buffet entsteht: 


1. Tischreihenfolge festlegen

Zuerst geht natĂŒrlich immer das Brautpaar und der Brautpaartisch zum Buffet. Danach folgen einzeln die weiteren Tische nach bestimmter Reihenfolge. Das kann die Reihenfolge der Tisch-Nummerierung sein oder Ihr legt fĂŒr jeden Tisch einen Song fest. Diesen könnt Ihr selbstverstĂ€ndlich ganz einfach mit mir als Hochzeits-DJ absprechen und ich time ihn perfekt. Sobald der zugehörige Song angespielt wird, können die GĂ€ste des jeweiligen Tischs das Buffet besuchen. Das sorgt auch gleich fĂŒr gute Stimmung. Der Song kann ĂŒbrigens perfekt auf den Buffetkarten vermerkt werden oder in den Namen der Tische mit einfließen, da Ihr Euch ja vorher schon Gedanken macht, wer an welchem Tisch sitzt. 


2. Vorspeise und Hauptgang vom Dessert trennen

Ein weiterer hilfreicher Punkt, Chaos am Buffet zu vermeiden, ist die Anordnung des Buffets. Vor allem sollten Vorspeisen und Hauptgang nicht gemeinsam mit dem Dessert platziert werden, damit ein vermehrter Andrang vermieden wird. Ihr könnt alle drei GĂ€nge teilen oder das Dessert abgesondert aufstellen lassen, sobald der Hauptgang beendet wird. Das ist auch perfekt mit dem Anschnitt der Torte zu vereinbaren und fĂŒr diesen der perfekte Zeitpunkt.


3. Reihenfolge der Speisefolge beachten

Insofern Ihr die Vorspeise nach der servierten Suppe mit dem Hauptgang gemeinsam anrichten lassen möchtet, sollte der Gang zum Buffet auch mit der Vorspeise beginnen und mit dem Hauptgang weiterfĂŒhren. Der Zugang zum MenĂŒ ist dann in dieser Reihenfolge zu planen.


4. Mit Buffet-Inseln arbeiten

Hilfreich ist auch, insofern platztechnisch möglich, das Buffet in Inseln anzuordnen und nicht in einer einzigen Tischreihe. Inseln können umrundet werden und bieten so fĂŒr mehrere GĂ€ste auch ausreichend Platz, sich nicht im Weg zu stehen. Bei einer sehr großen Hochzeitsgesellschaft empfehle ich zusĂ€tzlich, das HauptmenĂŒ doppelt aufzubauen, sodass dieses an zwei Orten die GĂ€ste trennt und sie dennoch dieselbe Auswahl erhalten.


6. DJ, Band oder Playlist von Spotify und Co?

UnterschĂ€tzt bitte niemals die QualitĂ€t der Musik als ausschlaggebenden Punkt fĂŒr die Stimmung Eurer Hochzeitsparty. Ihr solltet in keinem Fall ein Risiko eingehen, denn Playlists und Musik-Apps können nicht auf die Stimmung Eurer GĂ€ste reagieren. Es lĂ€uft ein Song nach dem anderen ohne richtigen Übergang, sondern mit lĂ€stigen Pausen und im schlimmsten Fall mĂŒssen die GĂ€ste sich selbst um ihre MusikwĂŒnsche kĂŒmmern. Das fĂŒhrt zu Chaos und nicht selten zu Stress oder sogar Streit.


Mein Tipp als professioneller Hochzeits-DJ mit langjĂ€hriger Erfahrung in NĂŒrnberg und Umgebung: Bucht fĂŒr Eure Hochzeit einen Profi. Ja, das kostet Geld, aber Ihr erhaltet dafĂŒr auch mehr als nur einen Vorteil. Vor allem erhaltet Ihr ein Garant dafĂŒr, dass Eure Hochzeit zur Traumhochzeit wird, weil die Partystimmung perfekt passt. Bei mir als Hochzeits-DJ erwartet Euch zudem ein 

  • hochwertiges Equipment fĂŒr die perfekte KlangqualitĂ€t, die sich der RaumgrĂ¶ĂŸe anpasst. 
  • Das perfekte Lichtpaket, abgestimmt auf Eure Location, 
  • inklusive Ambiente-Leuchten, die Eurem Partyort das i-TĂŒpfelchen aufsetzen und fĂŒr einen Wow-Effekt sorgen. Außerdem verfĂŒge ich ĂŒber eine
  • professionelle PA-Anlage, mit der das Tanzen und Musikhören einen grandiosen Spaß bereitet – ohne Pfeifen, Knacken, Rauschen oder Krachen.


Aber das wichtigste ist: Ich als Euer Hochzeits-DJ habe zu jeder Zeit ein Auge auf Euch und Eure GĂ€ste und reagiere spontan und situationsangepasst auf die Stimmung. Ich könnt die ganze Nacht ausgelassen zu einem perfekten Sound feiern, denn Eure WĂŒnsche und No-Gos der Songs legt Ihr ganz nach Eurer Vorstellung fest.


Fazit: Liste der Fehler und No-Gos auf der Feier!

AusfĂŒhrlich habt Ihr nun einiges erfahren, was leicht zu vermeiden ist, damit Ihr die perfekte Partystimmung auf Eurer Hochzeit unterstĂŒtzen könnt. Hier folgt alles noch einmal ĂŒbersichtlich als No-Go-Liste mit ein paar zusĂ€tzlichen Punkten, auf die Ihr ebenfalls achten solltet:


  • LĂ€ngen auf der Hochzeit durch kleine Aktionen vermeiden.

  • Auf Spiele verzichten oder nur sehr dezent einsetzen.
  • Falls ĂŒberhaupt, Spiele auf 10 Minuten begrenzen, keine Standardspiele wĂ€hlen.

  • Reden ebenfalls dezent halten und nicht lĂ€nger als 5 Minuten/Rede einplanen. Reden ebenfalls gut timen.

  • Der grĂ¶ĂŸte Fehler auf Hochzeiten sind Reden und Spiele nach Eröffnung der TanzflĂ€che.

  • Tortenanschnitt zu Kaffee und Kuchen oder als Eröffnung des Dessertbuffets. Niemals aber nach Eröffnung der TanzflĂ€che. 

  • Als Brautpaar mindestens 2-4 Songs nach dem Brautpaartanz auf der TanzflĂ€che bleiben und GĂ€ste zum Tanzen animieren.

  • Als Brautpaar die TanzflĂ€che in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden besuchen.
  • Chaos am Buffet vermeiden.

  • Professionellen Hochzeits-DJ auch neben einer Live-Band engagieren. Niemals aufs Playlists verlassen.

  • Bei der Location auf die GrĂ¶ĂŸe der TanzflĂ€che achten (nicht zu groß fĂŒr kleine Hochzeitsgesellschaften, aber auch nicht zu klein fĂŒr eine lĂ€ngere GĂ€steliste).

  • Kein Zeitlimit oder LautstĂ€rkepegel-Limit fĂŒr Partymusik in der Location auch zu spĂ€teren Stunden.

  • Trauzeugen mit Ablauf am Hochzeitstag beauftragen, damit Ihr selbst sorglos feiern könnt!


Mit der Einhaltung dieser kleinen Details, werdet Ihr das große Wunder einer grandiosen Stimmung bei Eurer Hochzeit erleben. Packen wir's an!


-Euer Roland Firnkes-

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