27.01.2019

Diese Fehler solltet ihr auf eurer Traumhochzeit vermeiden.

Diese Fehler solltet ihr auf eurer Traumhochzeit vermeiden.

Es gibt Fehler die könnt ihr im vornherein vermeiden. Diese möchte ich euch gerne aus meiner Erfahrung als Hochzeits DJ, vieler Hochzeiten nicht vorenthalten.


Fehler 1: Achtet darauf das sich eure Gäste nicht langweilen.

Keine Beschäftigung zwischen Trauung, Kaffee & Kuchen und Abendessen. Egal wann dieser Zeitpunkt eintrifft, meist wenn das Brautpaar beim Fotografen ist um schöne Hochzeitsbilder zu machen, fehlt oft die Beschäftigung für eure Gäste. Diese Langeweile kann die ganze Freude auf eure Hochzeit drücken und sich am Abend als Stimmungskiller für die Gäste entwickeln. (Lustlosigkeit o. zu viel getrunken)

Mein Tipp:

Beauftragt eure Trauzeugen sich um die Gäste in eurer Abwesenheit zu kümmern. Sie können sich in vornherein Aktionen für eure Gäste überlegen, z.B. Luftballons beschreiben mit Glückwünschen, Bilder mit Fingerabdrücken und Grußbotschaften erstellen. Da gibt es so viele Möglichkeiten, lasst euch was einfallen damit sich eure Gäste nicht langweilen. Langeweile ist der Tot jeder Feier / Party.


Fehler 2: Es ist eure Hochzeit und kein Spielenachmittag.

Ich setze mich kurz vor eurer Hochzeit mit euren Trauzeugen in Verbindung und erkundige mich ob alles nach Plan läuft oder ich bei der Planung noch behilflich sein kann. Außerdem erkundige ich mich auch was und ob von ihrer Seite aus alles an Aktionen geplant sind. Oft bekomme ich als Antwort: Wir planen 3-4 Spiele, der Vater von der Braut plant eine Rede und eine Tante möchte auch gerne was machen.

Mein Tipp:

Weniger ist manchmal mehr! Bittet eure Trauzeugen das ihr an eurer Hochzeit keinen Spielenachmittag haben möchtet. Zu viele Spiele und Aktionen können sehr schnell langweilen. Wenn man davon ausgeht dass das Abendessen um ca. 18:30 beginnt und bei einer Hochzeit das Essen locker 2-3 Stunden dauern kann, ist es schnell 20:00 Uhr. Wenn jetzt eine Rede und Spiel nach dem anderen kommt, kann es sein das schnell Langeweile aufkommt. Die Zeit nach dem Abendessen bis zum Eröffnungstanz, der nicht vor 22:00 Uhr stattfinden sollte, ist eine ganz wichtige Zeit für mich als Hochzeits DJ, da ich diese Zeit zum "anheizen" brauche und um eure Gäste musikalisch einordnen zu können.


Fehler 3:  Eure Hochzeitstorte als Partykiller

Der ungünstigste Zeitpunkt dafür wäre mitten in der Nacht, wenn der Eröffnungstanz schon getanzt wurde. Da ihr die Stimmung runterfahrt und die Tanzfläche leert. 

Mein Tipp:

Die Hochzeitstorte ist ein Höhepunkt auf eurer Hochzeit, die die volle Aufmerksamkeit eurer Gäste weckt. Die Gäste machen von euch, dem gemeinsamen anschneiden der Hochzeitstorte, Fotos und Videos. Warum dann die Hochzeitstorte so spät einfahren lassen? Meiner Meinung nach ist der beste Zeitpunkt dafür, wenn es nachmittags Kaffee und Kuchen gibt. Aber auf keinen Fall  zu einem Zeitpunkt wo die Party schon im vollen Gange ist. Wie es wäre wenn die Hochzeitstorte zu spät serviert wird kann sich jeder bestimmt vorstellen. Alle setzen sich zum essen der Hochzeitstorte an ihren Platz und haben danach mit Sicherheit den Bauch so voll, das es sich damit schlecht tanzen lässt.


Fehler 4: Als Brautpaar mit Abwesenheit auf der Tanzfläche glänzen.

Das schlimmste Signal an eure Gäste ist: Wenn ihr nach eurem Eröffnungstanz sofort die Tanzfläche verlasst! Und auch sonst beim tanzen und feiern durch Abwesenheit glänzt.

Mein Tipp:

Ihr als Brautpaar seid die "Stars" des Abends! All eure Gäste werden sich an euch orientieren. Wenn ihr euren Gästen nicht das Signal gebt nach dem Eröffnungstanz, jetzt wird gefeiert und getanzt die ganze Nacht, dann werden eure Gäste es nicht tun.

Ich als euer Hochzeits DJ, hole all eurer Gäste zum Eröffnungstanz mit auf die Tanzfläche damit sie einen Kreis um euch bilden während ihr euren Hochzeitstanz tanzt. Danach ist es für eure Gäste nur noch ein Schritt auf die Tanzfläche um mit euch eine grandiose Hochzeits Party zu feiern! Wenn ihr jetzt die Tanzfläche verlassen würdet, was wäre das für ein Signal an eure Gäste? Ich empfehle  jedem Brautpaar nach dem Eröffnungstanz noch 3-4 Lieder auf der Tanzfläche zu bleiben und diese auch den ganzen Abend über immer wieder aufzusuchen. Damit sich eure Familie & Freunde daran orientieren. Ist der Bräutigam den ganzen Abend an der Bar, werden seine Freunde auch dort sein.


Fehler 5: Chaos am Buffet

Es ist immer wieder zu beobachten das es am Buffet ein Gerangel und Geschubse gibt. Einige müssen immer die ersten sein, andere denken es könnte nicht für alle reichen.

Mein Tipp:

Eine Tischreihenfolge festlegen. Entweder ihr legt es vorher fest, z.B. erst Tisch 1 dann Tisch 2 usw.. Oder ihr bestimmt für  jeden Tisch ein Lied, bei dem dieser sich dann am Buffet bedienen darf. Das sorgt gleich für gute Stimmung. Da ihr euch über die Sitzplatzordnung vorher schon Gedanken wer/wo mit wem am Tisch Platz nehmen darf könntet ihr das in der Vorplanung eventuell sogar schon mit einem Lied verbinden und dieses dann auf der Buffetkarten vermerken. 


Fehler 6: DJ / Band oder doch Spotify und Co.

Die Musik ist ausschlaggebend für eure Hochzeitsparty. Warum also hier ein Risiko eingehen? Spotify und Co. können nicht auf eure Stimmung reagieren. Da läuft ein Lied nachdem andern, dazu mit lästigen Pausen und im schlimmsten Fall müssen sich eure Gäste oder ihr selbst darum kümmern.

Mein Tipp:

Bucht für eure Hochzeit einen Profi! Ja es kostet Geld. Aber man bekommt auch einiges dafür! Bei mir als euren Hochzeits DJ wäre das: hochwertige Lichter auf die Raumgröße angepasst und per iPad gesteuert, Ambiente Leuchten die jeder Location das i-Tüpfelchen aufsetzen und bei euch sowie euren Gästen für einen WOW-Effekt sorgen. Ausserdem eine hochwertige PA-Anlage wo das Musikhören Spaß macht. Da kracht und pfeift nix!

Aber das wichtigste ist: Das ich als euer Hochzeits DJ Euch und eure Gäste zu jeder Zeit im Auge habe und die Stimmung einfange. Ihr könnt die ganze Nacht ausgelassen zum passenden Sound feiern, den eure Wünsche legen wir vorab fest.


Roland Firnkes DJ / DJ Tatütata hat 5,00 von 5 Sternen | 107 Bewertungen auf ProvenExpert.com
Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz ok