25.01.2020

Kinderbetreuung f├╝r die Hochzeit? ÔÇô Die 10 besten Tipps, mit Kindern zu heiraten!

Juhu wir Heiraten! Was machen wir mit den Kindern?

Endlich wird Hochzeit gefeiert, doch was ist mit den Kindern? Nat├╝rlich sind Kinder ein wichtiger Bestandteil auf einer Hochzeitsfeier, daher ist eine Kinderbetreuung, -besch├Ąftigungen und -unterhaltung wichtig. Bezieht also in Euren Planungen alle Kinder mit ein. Seien es Eure eigenen oder die Kinder der Hochzeitsg├Ąste. Es gibt viele M├Âglichkeiten, die Ihr umsetzen k├Ânnt. Als Vater zweier Kinder und als Profi-DJ, der auf Hochzeiten spezialisiert ist, gebe ich Euch in diesem Blogspot die 10 besten Tipps mit Kindern zu heiraten!


1. Kinder in die Hochzeitsplanung einbinden

Kinder k├Ânnen schon in jungen Jahren in die Hochzeitsplanung integriert werden. Je nachdem, wie alt sie sind, k├Ânnt Ihr Euren Kindern wichtige Aufgaben zuteilwerden lassen. Ebenso im Vorfeld bei der Hochzeitsplanung als auch auf der Hochzeitsfeier selbst.


Bei der Planung Eurer Heirat k├Ânnen Kinder beispielsweise die Men├╝karten f├╝rs Kindermen├╝ malen. Denn Ihr werdet h├Âchstwahrscheinlich auch G├Ąste haben, deren Kinder Ihr miteinladet. Lasst Eure Kinder auch die Malb├╝cher aussuchen, die Ihr auf dem Maltisch auslegt. Lasst sie mit Euch zusammen die Aufregung f├╝r den gro├čen Tag sp├╝ren: Geht mit Ihnen gemeinsam die Outfits aussuchen oder besprecht ihre Lieblingsfrisur. Alles, was Mama oder Papa f├╝r die Hochzeit erleben, d├╝rfen die Kinder auch auf ihre Weise in kindgerechter Form.


Auf der Hochzeitsfeier selbst k├Ânnt Ihr die Kinder in die Zeremonie integrieren. Beispielsweise als Ring-Security oder Blumenm├Ądchen. Sie wollen gerne integriert werden und untersch├Ątzt nicht ihre F├Ąhigkeiten, auch wenn sie noch klein sind. Sie k├Ânnen schlie├člich auch mit Hilfe der Oma oder Trauzeugen die Ringe gemeinsam zum Altar bringen. Auf der Hochzeitsfeier selbst sollten Eure Kinder in jedem Fall altersgerecht betreut und besch├Ąftigt werden. Deswegen habe ich Euch die sch├Ânsten Tipps zusammengestellt, Kinder perfekt zu unterhalten, und Euch sowie Euren G├Ąsten den Raum schaffen, Eure Hochzeit bis ins Detail zu genie├čen.


Ein kleiner Tipp f├╝r Patchworkfamilien: Wenn Ihr Kinder "mitheiratet", dann solltet Ihr sie in die Trauzeremonie miteinbilden. So erhalten Sie das Gef├╝hl, dass auch sie zu Eurer neuen ewigen Verbindung mit dazu geh├Âren. M├Âglich ist, dass die Kinder nach Eurem Ringtausch Armb├Ąnder erhalten oder dass das Ritual des zusammenflie├čenden Sands zusammen mit ihnen gemacht wird. Es ist hierbei auch ganz egal, wie alt die Kinder sind. Denn auch Teenager m├Âchten Teil der neuen Familie sein und so k├Ânnt Ihr das Gef├╝hl des Zusammenhalts und der Zusammengeh├Ârigkeit perfekt vermitteln. Das geht nach R├╝cksprache mit dem Pfarrer auch bei einer kirchlichen Heirat.


2. Kinderbetreuung f├╝r die Hochzeit engagieren

Nat├╝rlich m├Âchtet Ihr jeden Tag und jede Minute f├╝r Eure Kinder da sein. Doch bedenkt bitte, dass Eure Hochzeit f├╝r Euch ein Wechselspiel der Gef├╝hle sein wird. Ihr m├╝sst Euch auf Euch konzentrieren und daher ist es wichtig, dass Ihr f├╝r eine professionelle Betreuung Eurer Kinder auf dem Fest sorgt. 

Nat├╝rlich k├Ânnten das Verwandte sein, Oma und Opa oder auch Tanten und Onkel. Doch auch hier m├Âchte ich darauf hinweisen, dass auch Eure Freunde und Familie sich auf Eure Hochzeit freuen und sie ausgiebig mit Euch feiern wollen. ├ťberlegt daher gut, ob Ihr wirklich Eure G├Ąste f├╝r die Kinderbetreuung einspannen m├Âchtet. Des Weiteren werden Eure Kinder h├Âchstwahrscheinlich nicht die einzigen Kinder auf der Hochzeit sein. Deswegen empfehle ich Euch, eine professionelle Kinderbetreuung zu engagieren, die sich den gesamten Tag um alle kleinen Wirbelwinde k├╝mmert. Das ist auch f├╝r die Kinder selbst ein gro├čer Spa├č.


M├Âglich ist, Erzieher aus dem Bekanntenkreis oder aus dem eigenen Kindergarten zu fragen, ob sie die Hochzeitskinderbetreuung ├╝bernehmen m├Âchten. Manche Hochzeitslocations bieten die Kinderbetreuung sogar als eigene Dienstleistung an, die hinzugebucht werden kann. Aber es gibt auch freie Kinderbetreuungen, die sich auf Kinder einer Hochzeitsgesellschaft spezialisiert haben. Holt Euch Angebote ein und lernt sie kennen. Im Idealfall sind es sogar Kinderp├Ądagogen, die Euren Kindern die perfekte Besch├Ąftigung am sch├Ânsten Tag Eures Lebens bieten.


3. Spieltisch, Maltisch & Kinderecke auf der Hochzeitsfeier

Nicht alle Kinder m├╝ssen von Erwachsenen betreut werden. Je nach Alter ist es nat├╝rlich auch m├Âglich, dass die Kinder besser verstehen und sich auch selbst besch├Ąftigen k├Ânnen. Doch ob mit Kinderbetreuung oder ohne, sorgt in jedem Fall f├╝r einen Spieltisch, Maltisch und eine Kinderecke in Eurer Hochzeitslocation. Perfekt ist ein etwas ruhigerer Platz, an dem sie selbst nicht von der Lautst├Ąrke gest├Ârt sind, aber auch selbst laut lachen und reden d├╝rfen. Auf dem Tisch k├Ânnt Ihr Stifte, Malb├╝cher, Puzzle, Knete, Bilderb├╝cher und Bastelutensilien auslegen. Ebenfalls haben sich selbstgemachte Ausmalbilder mit dem Hochzeitsthema sehr beliebt gemacht. Ob allein, zu zweit oder in einer gr├Â├čeren Gruppe, hier finden alle Kinder einen Platz f├╝r sich, den sie kreativ nutzen. Als kleiner Tipp Eures erfahrenen Hochzeits-DJs allerdings: Achtet darauf, dass Ihr nicht zwingend Fingerfarbe anbietet, damit sich diese nicht sp├Ąter auch auf der Kleidung Eurer G├Ąste wiederfindet.


4. Kinderschminken und Luftballontiere ÔÇô kreatives Entertainment f├╝r Kinder anbieten

Insofern Ihr keine feste Kinderbetreuung engagieren wollt oder m├╝sst, gibt es auch alternative K├╝nstler und Dienstleister. F├╝r einige Stunden basteln diese mit Kindern Luftballontiere oder bieten Kinderschminken an. Hierf├╝r braucht es keine gelehrten p├Ądagogischen Kenntnisse, um richtig viel Spa├č unter der kleinen Meute zu verbreiten. Auch der Einsatz eines Clowns, eines Zauberers und Magiers k├Ânnen Wunder wirken, die Kleinen (aber auch die Gro├čen) zu unterhalten.


5. H├╝pfburg f├╝r Hochzeitsfeiern mieten

Auf einer der letzten Hochzeitsfeiern, bei der ich als Hochzeits-DJ auflegen durfte, mietete das Brautpaar eine H├╝pfburg f├╝r Kinder. Nat├╝rlich muss die Location-Gr├Â├če den Platz hierf├╝r bieten, aber schon eine kleine Fl├Ąche vor dem Haus kann H├╝pfburgen f├╝r die kleinen Hochzeitsg├Ąste m├Âglich machen. H├╝pfburgen werden explizit f├╝r Hochzeitsfeiern angeboten, daher findet Ihr definitiv etliche Anbieter ├╝ber die Suchmaschine in Eurer Gegend. Auch manche Hochzeitslocations selbst bieten dieses Highlight von sich aus an oder k├Ânnen entsprechende Dienstleister empfehlen, bei denen Ihr H├╝pfburgen mieten k├Ânnt.


6. Bewegung im Freien f├╝r Kinder

Kinder scheren sich in den wenigsten F├Ąllen ums Wetter. Daher solltet Ihr auf Eurer Hochzeit zu jeder Jahreszeit M├Âglichkeiten schaffen, damit Kinder auch drau├čen spielen k├Ânnen. Die Bewegung im Freien sorgt f├╝r richtig viel Spa├č, powert die Kinder aber auch aus, sodass Ihr sp├Ąter am Abend keine Probleme mit dem Schlafenlegen habt. Sowohl die Eltern als auch Ihr k├Ânnt hier f├╝r viele Spielsachen sorgen, die die Kinder lieben: Bobby-Car, Roller, Laufrad, Fu├čball, XXL-Spiele, Seilspringen, H├╝pfgummi, Sackh├╝pfen oder Seifenblasen. Drau├čen l├Ąsst sich ziemlich viel anstellen, um sich auszutoben. Achtet auch darauf, ob Eure Hochzeitslocation einen Kinderspielplatz f├╝r Eure kleinen G├Ąste anbietet. Sollte dem so sein, k├Ânnt Ihr auf der Hochzeitseinladung erw├Ąhnen, dass die Eltern an Wechselkleidung denken.


7. Kinderanimation mit Tanzen & Singen

Als professioneller Hochzeits-DJ biete ich Euch selbstverst├Ąndlich auch eine "Kinderdisco" an, wenn Ihr sie w├╝nscht. Zu einem gewissen Zeitpunkt animiere ich Eure kleinen G├Ąste zum Mitsingen und Tanzen, damit die Laune bis durch die Decke geht. Aus eigener Erfahrung wei├č ich, dass es dann nicht lange dauert, bis auch die "gro├čen Kinder", wie Paten, Tanten und Onkel, auf die Tanzfl├Ąche finden. Der perfekte Einstieg, mit Kindern eine grandiose Hochzeitsparty zu beginnen. ├ťbrigens k├Ânnt Ihr Eure eigenen Kinder nach dem Hochzeitstanz dazu animieren, die G├Ąste auf die Tanzfl├Ąche zu ziehen. Wer kann gro├čen Kinderaugen schon nein sagen?


8. Kinder Fotograf spielen lassen

Kinder k├Ânnen durchaus wichtige Aufgaben auf einer Hochzeit ├╝bernehmen. Denn sie sollen das Gef├╝hl bekommen, dass sie wichtig sind, auch wenn Ihr im Mittelpunkt steht. So schlagt Ihr zwei Fliegen mit einer Klappe, denn mit einer wichtigen Aufgabe betreut, sind die Kinder auch vollauf besch├Ąftigt. Eine dieser Aufgaben ist das Fotografieren. Nat├╝rlich sollen Eure Hochzeitsbilder von einem Profi gemacht werden. Dennoch k├Ânnt Ihr den Kindern eine Einwegkamera in die Hand dr├╝cken und sie bitten, richtig tolle Bilder von der Hochzeitsfeier und den Hochzeitsg├Ąsten zu machen. Ihr werdet Euch wundern, welch erstklassigen Schnappsch├╝sse aus dieser Aufgabe resultieren. Eine einmalige Erinnerung f├╝r die Ewigkeit aus Kindersicht. Die Ausgaben f├╝r Einwegkameras sind ├╝brigens zu vernachl├Ąssigen. Einwegkameras kosten kaum etwas und die Entwicklung der Bilder noch viel weniger. Schaut Euch mal bei der Drogerie Eures Vertrauens um, die eine Fotoentwicklung anbieten. Das Ergebnis ist in jedem Fall wahrlich unbezahlbar!


9. Schlafpl├Ątze f├╝r Kinder planen

Kinder bleiben nicht bis in die Puppen wach und sollten es auch nicht. Auf Eurer Hochzeit m├╝sst Ihr daher an Schlafm├Âglichkeiten f├╝r Kinder denken. Einige Kinderbetreuer, die sich auf Hochzeitsfeiern spezialisiert haben, bringen hierf├╝r ein Schlafzelt mit Kuscheldecken, Kissen und Einschlaftieren mit. Es muss also ein ruhiger Raum vorhanden sein, wo dieses aufgebaut werden kann. Auch manche Location bieten Nebenzimmer zum Schlafen f├╝r die Kleinen an. Wichtig ist, dass der Partyl├Ąrm nicht zu ihnen dringt, dass der Raum warm und gem├╝tlich ist und immer wieder jemand nach den Kindern sieht. M├Âglich ist auch, eines der hauseigenen Hotelzimmer hierf├╝r anzumieten, falls vorhanden.


Alternativ k├Ânnt Ihr die Kinder von einer Vertrauensperson abholen lassen, wenn die Schlafenszeit n├Ąher r├╝ckt. Aus meiner Erfahrung heraus gibt es auch gerade ├Ąltere Verwandte, die nicht mehr bis in die fr├╝hen Morgenstunden mitfeiern werden. Also k├Ânnen die Kinder auch bei Oma und Opa schlafen. Sorgt in jedem Fall daf├╝r, dass f├╝r die Kinder gesorgt ist und sich eine bekannte und vertrauensw├╝rdige Aufsichtsperson darum k├╝mmert, dass die Kinder sich nicht allein f├╝hlen, sollten sie zwischendurch aufwachen.


10. An alle Altersgruppen der Kinder denken

Kinder sind nicht gleich Kinder. Nicht nur, dass sie kleine individuelle Pers├Ânlichkeiten mit eigenen Charakteren sind. Sie sind auch unterschiedlichen Alters und haben deswegen schon grundlegend verschiedene Bed├╝rfnisse und Interessen. Achtet daher auf das Alter der Kinder, sowohl Eurer eigenen als auch der der Hochzeitsg├Ąste. Das beginnt schon bei einem speziellen Kindermen├╝ zum Catering oder auch dem Gastgeschenk. 


Gastgeschenke f├╝r Kinder

Sucht altersgerechte und kindgerechte Pr├Ąsente heraus, damit die Kinder sich ernstgenommen f├╝hlen. Au├čerdem k├Ânnen die Gastgeschenke schon f├╝r Besch├Ąftigung sorgen, wenn Ihr beispielsweise Malb├╝cher mit Stiften verschenkt. ├ťberraschungst├╝ten sind au├čerdem immer ein Mega-Hit.


Kinderst├╝hle an der Hochzeitstafel

Denkt bitte auch an Kinderst├╝hle f├╝r die Kleinsten, damit die Eltern sich perfekt am Tisch um die Kids k├╝mmern k├Ânnen. Notfalls fragt bei Euren G├Ąsten nach, ob ein spezieller Kinderstuhl gew├╝nscht wird. Die meisten Locations bieten diese an. 


Kindermen├╝ auf der Hochzeit

Was das Kinderessen anbelangt: Bei Buffets ist nat├╝rlich meistens etwas f├╝r die Kleinen dabei. Aber achtet dennoch darauf, dass einfache Speisen angeboten werden. Pommes, Spaghetti mit Tomatensauce, kleine Schnitzel, damit lassen sich Kinder sehr schnell zufriedenstellen.

Vor allem m├╝sst Ihr darauf achten, wenn Ihr kein Buffet, sondern ein Men├╝ anbietet. Hochzeitsmen├╝s sind oftmals sehr extravagant und luxuri├Âs. Also all das, was Kinder nicht so gerne essen, auch wenn es das beste Tr├╝ffel-Suffle ist. Auch beim Nachtisch sollte etwas f├╝r die Kinder dabei sein, denn Rotweincreme und Champagnermousse sind hier weniger angemessen. ├ťbrigens lieben Kinder Candy Bars. Verzichtet daher nicht auf diesen Trend, denn er bringt auch Euren gro├čen G├Ąsten eine riesige Freude.


Notfallk├Ârbchen auch f├╝r Eltern und Babys

Weiterhin k├Ânnt Ihr, je nach R├Ąumlichkeiten nat├╝rlich, auch Wickeltische vorbereiten. Mittlerweile ist es ja ├╝blich, dass Notfallk├Ârbchen f├╝r die Erwachsenen im Sanit├Ąrbereich bereit stehen. Wieso also auch nicht ein Notfallk├Ârbchen f├╝r die Eltern von Kleinkindern?


Fazit als Hochzeits-DJ und Vater von zwei Kindern

Nicht nur als Profi-DJ f├╝r Hochzeiten, sondern auch als Vater zweier Kinder kann ich Euch versichern, dass die Kinder dankbar sind um jede wichtige Aufgabe, die ihnen zuteilwird. Sie sind stolz darauf, f├╝hlen sich wichtig und integriert. Das ist der beste Garant daf├╝r, dass sie sich auch auf der Hochzeitsparty gut benehmen und ihr Bestes tun. Au├čerdem ist es einfach sch├Ân zu sehen, wie sehr sie sich selbst einbringen. Sorgt daher f├╝r eine richtig gute Kinderbetreuung und Kinderbesch├Ąftigung auf Eurer Hochzeit, denn Eure Kinder haben sie verdient. Und Ihr sowie auch Eure G├Ąste k├Ânnen sich zur├╝cklehnen, und Euren gr├Â├čten Tag im Leben ausgiebig mit Euch feiern und genie├čen!


-Euer Roland Firnkes-

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