Kinderbetreuung für die Hochzeit? – Die 10 besten Tipps, mit Kindern zu heiraten!
Endlich wird Hochzeit gefeiert, doch was ist mit den Kindern? Natürlich sind Kinder ein wichtiger Bestandteil auf einer Hochzeitsfeier, daher ist eine Kinderbetreuung, -beschäftigungen und -unterhaltung wichtig. Bezieht also in Euren Planungen alle Kinder mit ein. Seien es Eure eigenen oder die Kinder der Hochzeitsgäste. Es gibt viele Möglichkeiten, die Ihr umsetzen könnt. Als Vater zweier Kinder und als Profi-DJ, der auf Hochzeiten spezialisiert ist, gebe ich Euch in diesem Blogartikel die 10 besten Tipps mit Kindern zu heiraten!
1. Kinder in die Hochzeitsplanung einbinden
Kinder können schon in jungen Jahren in die Hochzeitsplanung integriert werden. Je nachdem, wie alt sie sind, könnt Ihr Euren Kindern wichtige Aufgaben zuteilwerden lassen. Ebenso im Vorfeld bei der Hochzeitsplanung als auch auf der Hochzeitsfeier selbst.
Bei der Planung Eurer Heirat können Kinder beispielsweise die Menükarten fürs Kindermenü malen. Denn Ihr werdet höchstwahrscheinlich auch Gäste haben, deren Kinder Ihr miteinladet. Lasst Eure Kinder auch die Malbücher aussuchen, die Ihr auf dem Maltisch auslegt. Lasst sie mit Euch zusammen die Aufregung für den großen Tag spüren: Geht mit Ihnen gemeinsam die Outfits aussuchen oder besprecht ihre Lieblingsfrisur. Alles, was Mama oder Papa für die Hochzeit erleben, dürfen die Kinder auch auf ihre Weise in kindgerechter Form.
Auf der Hochzeitsfeier selbst könnt Ihr die Kinder in die Zeremonie integrieren. Beispielsweise als Ring-Security oder Blumenmädchen. Sie wollen gerne integriert werden und unterschätzt nicht ihre Fähigkeiten, auch wenn sie noch klein sind. Sie können schließlich auch mit Hilfe der Oma oder Trauzeugen die Ringe gemeinsam zum Altar bringen. Auf der Hochzeitsfeier selbst sollten Eure Kinder in jedem Fall altersgerecht betreut und beschäftigt werden. Deswegen habe ich Euch die schönsten Tipps zusammengestellt, Kinder perfekt zu unterhalten, und Euch sowie Euren Gästen den Raum schaffen, Eure Hochzeit bis ins Detail zu genießen.
Ein kleiner Tipp für Patchworkfamilien: Wenn Ihr Kinder "mitheiratet", dann solltet Ihr sie in die Trauzeremonie miteinbilden. So erhalten Sie das Gefühl, dass auch sie zu Eurer neuen ewigen Verbindung mit dazu gehören. Möglich ist, dass die Kinder nach Eurem Ringtausch Armbänder erhalten oder dass das Ritual des zusammenfließenden Sands zusammen mit ihnen gemacht wird. Es ist hierbei auch ganz egal, wie alt die Kinder sind. Denn auch Teenager möchten Teil der neuen Familie sein und so könnt Ihr das Gefühl des Zusammenhalts und der Zusammengehörigkeit perfekt vermitteln. Das geht nach Rücksprache mit dem Pfarrer auch bei einer kirchlichen Heirat.
2. Kinderbetreuung engagieren
Natürlich möchtet Ihr jeden Tag und jede Minute für Eure Kinder da sein. Doch bedenkt bitte, dass Eure Hochzeit für Euch ein Wechselspiel der Gefühle sein wird. Ihr müsst Euch auf Euch konzentrieren und daher ist es wichtig, dass Ihr für eine professionelle Betreuung Eurer Kinder auf dem Fest sorgt.
Natürlich könnten das Verwandte sein, Oma und Opa oder auch Tanten und Onkel. Doch auch hier möchte ich darauf hinweisen, dass auch Eure Freunde und Familie sich auf Eure Hochzeit freuen und sie ausgiebig mit Euch feiern wollen. Überlegt daher gut, ob Ihr wirklich Eure Gäste für die Kinderbetreuung einspannen möchtet. Des Weiteren werden Eure Kinder höchstwahrscheinlich nicht die einzigen Kinder auf der Hochzeit sein. Deswegen empfehle ich Euch, eine professionelle Kinderbetreuung zu engagieren, die sich den gesamten Tag um alle kleinen Wirbelwinde kümmert. Das ist auch für die Kinder selbst ein großer Spaß.
Möglich ist, Erzieher aus dem Bekanntenkreis oder aus dem eigenen Kindergarten zu fragen, ob sie die Hochzeitskinderbetreuung übernehmen möchten. Manche Hochzeitslocations bieten die Kinderbetreuung sogar als eigene Dienstleistung an, die hinzugebucht werden kann. Aber es gibt auch freie Kinderbetreuungen, die sich auf Kinder einer Hochzeitsgesellschaft spezialisiert haben. Holt Euch Angebote ein und lernt sie kennen. Im Idealfall sind es sogar Kinderpädagogen, die Euren Kindern die perfekte Beschäftigung am schönsten Tag Eures Lebens bieten.
3. Spieltisch, Maltisch & Kinderecke
Nicht alle Kinder müssen von Erwachsenen betreut werden. Je nach Alter ist es natürlich auch möglich, dass die Kinder besser verstehen und sich auch selbst beschäftigen können. Doch ob mit Kinderbetreuung oder ohne, sorgt in jedem Fall für einen Spieltisch, Maltisch und eine Kinderecke in Eurer Hochzeitslocation. Perfekt ist ein etwas ruhigerer Platz, an dem sie selbst nicht von der Lautstärke gestört sind, aber auch selbst laut lachen und reden dürfen. Auf dem Tisch könnt Ihr Stifte, Malbücher, Puzzle, Knete, Bilderbücher und Bastelutensilien auslegen. Ebenfalls haben sich selbstgemachte Ausmalbilder mit dem Hochzeitsthema sehr beliebt gemacht. Ob allein, zu zweit oder in einer größeren Gruppe, hier finden alle Kinder einen Platz für sich, den sie kreativ nutzen. Als kleiner Tipp Eures erfahrenen Hochzeits-DJs allerdings: Achtet darauf, dass Ihr nicht zwingend Fingerfarbe anbietet, damit sich diese nicht später auch auf der Kleidung Eurer Gäste wiederfindet.
4. Kinderschminken und Luftballontiere – kreatives Entertainment für Kinder anbieten
Insofern Ihr keine feste Kinderbetreuung engagieren wollt oder müsst, gibt es auch alternative Künstler und Dienstleister. Für einige Stunden basteln diese mit Kindern Luftballontiere oder bieten Kinderschminken an. Hierfür braucht es keine gelehrten pädagogischen Kenntnisse, um richtig viel Spaß unter der kleinen Meute zu verbreiten. Auch der Einsatz eines Clowns, eines Zauberers und Magiers können Wunder wirken, die Kleinen (aber auch die Großen) zu unterhalten.
5. Hüpfburg für die Feier mieten
Auf einer der letzten Hochzeitsfeiern, bei der ich als Hochzeits-DJ auflegen durfte, mietete das Brautpaar eine Hüpfburg für Kinder. Natürlich muss die Location-Größe den Platz hierfür bieten, aber schon eine kleine Fläche vor dem Haus kann Hüpfburgen für die kleinen Hochzeitsgäste möglich machen. Hüpfburgen werden explizit für Hochzeitsfeiern angeboten, daher findet Ihr definitiv etliche Anbieter über die Suchmaschine in Eurer Gegend. Auch manche Hochzeitslocations selbst bieten dieses Highlight von sich aus an oder können entsprechende Dienstleister empfehlen, bei denen Ihr Hüpfburgen mieten könnt.
6. Bewegung im Freien für Kinder
Kinder scheren sich in den wenigsten Fällen ums Wetter. Daher solltet Ihr auf Eurer Hochzeit zu jeder Jahreszeit Möglichkeiten schaffen, damit Kinder auch draußen spielen können. Die Bewegung im Freien sorgt für richtig viel Spaß, powert die Kinder aber auch aus, sodass Ihr später am Abend keine Probleme mit dem Schlafenlegen habt. Sowohl die Eltern als auch Ihr könnt hier für viele Spielsachen sorgen, die die Kinder lieben: Bobby-Car, Roller, Laufrad, Fußball, XXL-Spiele, Seilspringen, Hüpfgummi, Sackhüpfen oder Seifenblasen. Draußen lässt sich ziemlich viel anstellen, um sich auszutoben. Achtet auch darauf, ob Eure Hochzeitslocation einen Kinderspielplatz für Eure kleinen Gäste anbietet. Sollte dem so sein, könnt Ihr auf der Hochzeitseinladung erwähnen, dass die Eltern an Wechselkleidung denken.
7. Kinderanimation mit Tanzen & Singen
Als professioneller Hochzeits-DJ biete ich Euch selbstverständlich auch eine "Kinderdisco" an, wenn Ihr sie wünscht. Zu einem gewissen Zeitpunkt animiere ich Eure kleinen Gäste zum Mitsingen und Tanzen, damit die Laune bis durch die Decke geht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es dann nicht lange dauert, bis auch die "großen Kinder", wie Paten, Tanten und Onkel, auf die Tanzfläche finden. Der perfekte Einstieg, mit Kindern eine grandiose Hochzeitsparty zu beginnen. Übrigens könnt Ihr Eure eigenen Kinder nach dem Hochzeitstanz dazu animieren, die Gäste auf die Tanzfläche zu ziehen. Wer kann großen Kinderaugen schon nein sagen?
8. Kinder Fotograf spielen lassen
Kinder können durchaus wichtige Aufgaben auf einer Hochzeit übernehmen. Denn sie sollen das Gefühl bekommen, dass sie wichtig sind, auch wenn Ihr im Mittelpunkt steht. So schlagt Ihr zwei Fliegen mit einer Klappe, denn mit einer wichtigen Aufgabe betreut, sind die Kinder auch vollauf beschäftigt. Eine dieser Aufgaben ist das Fotografieren. Natürlich sollen Eure Hochzeitsbilder von einem Profi gemacht werden. Dennoch könnt Ihr den Kindern eine Einwegkamera in die Hand drücken und sie bitten, richtig tolle Bilder von der Hochzeitsfeier und den Hochzeitsgästen zu machen. Ihr werdet Euch wundern, welch erstklassigen Schnappschüsse aus dieser Aufgabe resultieren. Eine einmalige Erinnerung für die Ewigkeit aus Kindersicht. Die Ausgaben für Einwegkameras sind übrigens zu vernachlässigen. Einwegkameras kosten kaum etwas und die Entwicklung der Bilder noch viel weniger. Schaut Euch mal bei der Drogerie Eures Vertrauens um, die eine Fotoentwicklung anbieten. Das Ergebnis ist in jedem Fall wahrlich unbezahlbar!
9. Schlafplätze für Kinder planen
Kinder bleiben nicht bis in die Puppen wach und sollten es auch nicht. Auf Eurer Hochzeit müsst Ihr daher an Schlafmöglichkeiten für Kinder denken. Einige Kinderbetreuer, die sich auf Hochzeitsfeiern spezialisiert haben, bringen hierfür ein Schlafzelt mit Kuscheldecken, Kissen und Einschlaftieren mit. Es muss also ein ruhiger Raum vorhanden sein, wo dieses aufgebaut werden kann. Auch manche Location bieten Nebenzimmer zum Schlafen für die Kleinen an. Wichtig ist, dass der Partylärm nicht zu ihnen dringt, dass der Raum warm und gemütlich ist und immer wieder jemand nach den Kindern sieht. Möglich ist auch, eines der hauseigenen Hotelzimmer hierfür anzumieten, falls vorhanden.
Alternativ könnt Ihr die Kinder von einer Vertrauensperson abholen lassen, wenn die Schlafenszeit näher rückt. Aus meiner Erfahrung heraus gibt es auch gerade ältere Verwandte, die nicht mehr bis in die frühen Morgenstunden mitfeiern werden. Also können die Kinder auch bei Oma und Opa schlafen. Sorgt in jedem Fall dafür, dass für die Kinder gesorgt ist und sich eine bekannte und vertrauenswürdige Aufsichtsperson darum kümmert, dass die Kinder sich nicht allein fühlen, sollten sie zwischendurch aufwachen.
10. An alle Altersgruppen der Kinder denken
Kinder sind nicht gleich Kinder. Nicht nur, dass sie kleine individuelle Persönlichkeiten mit eigenen Charakteren sind. Sie sind auch unterschiedlichen Alters und haben deswegen schon grundlegend verschiedene Bedürfnisse und Interessen. Achtet daher auf das Alter der Kinder, sowohl Eurer eigenen als auch der der Hochzeitsgäste. Das beginnt schon bei einem speziellen Kindermenü zum Catering oder auch dem Gastgeschenk.
Gastgeschenke für Kinder
Sucht altersgerechte und kindgerechte Präsente heraus, damit die Kinder sich ernstgenommen fühlen. Außerdem können die Gastgeschenke schon für Beschäftigung sorgen, wenn Ihr beispielsweise Malbücher mit Stiften verschenkt. Überraschungstüten sind außerdem immer ein Mega-Hit.
Kinderstühle an der Hochzeitstafel
Denkt bitte auch an Kinderstühle für die Kleinsten, damit die Eltern sich perfekt am Tisch um die Kids kümmern können. Notfalls fragt bei Euren Gästen nach, ob ein spezieller Kinderstuhl gewünscht wird. Die meisten Locations bieten diese an.
Kindermenü auf der Hochzeit
Was das Kinderessen anbelangt: Bei Buffets ist natürlich meistens etwas für die Kleinen dabei. Aber achtet dennoch darauf, dass einfache Speisen angeboten werden. Pommes, Spaghetti mit Tomatensauce, kleine Schnitzel, damit lassen sich Kinder sehr schnell zufriedenstellen.
Vor allem müsst Ihr darauf achten, wenn Ihr kein Buffet, sondern ein Menü anbietet. Hochzeitsmenüs sind oftmals sehr extravagant und luxuriös. Also all das, was Kinder nicht so gerne essen, auch wenn es das beste Trüffel-Suffle ist. Auch beim Nachtisch sollte etwas für die Kinder dabei sein, denn Rotweincreme und Champagnermousse sind hier weniger angemessen. Übrigens lieben Kinder Candy Bars. Verzichtet daher nicht auf diesen Trend, denn er bringt auch Euren großen Gästen eine riesige Freude.
Notfallkörbchen auch für Eltern und Babys
Weiterhin könnt Ihr, je nach Räumlichkeiten natürlich, auch Wickeltische vorbereiten. Mittlerweile ist es ja üblich, dass Notfallkörbchen für die Erwachsenen im Sanitärbereich bereit stehen. Wieso also auch nicht ein Notfallkörbchen für die Eltern von Kleinkindern?
Fazit als Hochzeits-DJ und Vater von zwei Kindern
Nicht nur als Profi-DJ für Hochzeiten, sondern auch als Vater zweier Kinder kann ich Euch versichern, dass die Kinder dankbar sind um jede wichtige Aufgabe, die ihnen zuteilwird. Sie sind stolz darauf, fühlen sich wichtig und integriert. Das ist der beste Garant dafür, dass sie sich auch auf der Hochzeitsparty gut benehmen und ihr Bestes tun. Außerdem ist es einfach schön zu sehen, wie sehr sie sich selbst einbringen. Sorgt daher für eine richtig gute Kinderbetreuung und Kinderbeschäftigung auf Eurer Hochzeit, denn Eure Kinder haben sie verdient. Und Ihr sowie auch Eure Gäste können sich zurücklehnen, und Euren größten Tag im Leben ausgiebig mit Euch feiern und genießen!
-Euer Roland Firnkes-
#rfdj