31.12.2022

7 Hochzeitstrends 2023 – so heiratet Ihr heute

hochzeitstrends 2023
Sprechen wir doch mal über die Hochzeitstrends 2023. Da hat sich einiges getan. Einiges, das abzusehen war und schon darauf lauerte, an die ersten Plätze zu springen. Und einiges, das überraschend neu und überraschend super ganz oben mitspielt. Wenn Ihr wissen wollt, wie man heute heiratet, dann habe ich hier 7 der wichtigsten Wedding Trends 2023 für Euch!

1. Green Wedding – Nachhaltigkeit & Regionalität auf der Hochzeit

Nachhaltigkeit rockt. Das zeigt sich auch im Hochzeit Trend 2023, denn viele Punkte unserer Trendliste zeigen, dass ökologisches Handeln die Hochzeitstrends 2023 ganz oben anführen. Hierzu gehören die Müllvermeidung und somit der Einsatz von biologisch abbaubaren Luftballons ebenso wie der Verzicht auf Luftschlangen, Konfetti und Einweg-Gastgeschenken. Viel besser sind praktische Mitgebsel für die Hochzeitsgäste wie selbst gemachte Gewürzmischungen oder Samenkapseln zum Ausstreuen im eigenen Garten. Überdies wird das Catering mit regionalen Köstlichkeiten geplant, die saisonal verfügbar sind.

2. Trockenblumen-Deko ganz im Nachhaltigkeitstrend

Trockenblumen und Pampasgras sind das Highlight der Hochzeitsdeko 2023. Überall tauchen sie auf, die haltbaren Blüten, Blumen, Pflanzen und Gräser. Sukkulenten als Gastgeschenk oder schwebende Trockenblumen-Dekorationen über der Tafel machen richtig was her. Das unterstreicht auch gleich die wachsende Beliebtheit von geometrischen Traubögen, die modern mit getrockneten Blumen und Pampasgras geschmückt sind und sich nahtlos in ein grandioses Ambiente einfügen. Selbstredend kann die Blumendeko mit echten Blüten kombiniert werden, doch die Auswahl ist dann unbedingt saisonal. Weitere Vorteile von Trockenblumen-Dekorationen: Sie sind für die Ewigkeit, verzieren später die eigenen vier Wände  im Wohnzimmer oder werden an die Gäste zur Erinnerung verschenkt.

3. Scheunen-Hochzeiten in natürlichem Look

Zum Hochzeitstrend der Naturfreundlichkeit gehört auch die passende Location – live zu sehen hier : Heiraten im Acantus  Ob Vintage, Boho, rustikale Hochzeiten oder moderne Feiern mit bayerisch traditionellem Einschlag – die Scheune ist die richtige Hochzeitslocation. Hier könnt Ihr etliche Eurer Hochzeitsmottos und Hochzeitsthemen ausleben, denn alles steht im Fokus der Natürlichkeit und der Naturbelassenheit. Grenzt ein gepflegter Garten an, ist die Szenerie für Eure grüne Hochzeit perfekt.

4. Mixed and Match, Zweiteiler und Second-Hand-Brautkleider

Auch unsere vierten Hochzeit 2023 Trends haben mit ökologischem Denken zu tun: das Brautpaar-Outfit. Vor allem Brautkleider im nachhaltigen Gedanken stehen hoch im Kurs. Und für die gibt's gleich mehrere Möglichkeiten: 

- Second-Hand-Outfits: Brautkleider und Anzüge, die einmal getragen wurden und von guten Hochzeitschneidereien perfekt auf Eure Wünsche angepasst werden. 

- Zweiteiler-Hochzeitskleider: Die Brautkleider aus Unter- und Oberteil im Mix-and-Match-Prinzip lassen sich nach der Hochzeit anders kombiniert für besondere Gelegenheiten oder im Alltag weitertragen.

- Brautkleider aus nachhaltigen Materialien: Nicht nur fair gehandelte Seide und nachhaltige Textilien gehören zu den Trend-Brautkleidern. Mittlerweile haben es sich hochgradige Brautmoden-Labels zur Aufgabe gemacht, Hochzeitsoutfit aus recycelten Materialien herzustellen. Ein großartiges Beispiel ist die Kollektion Ocean Bride des Labels , die aus Sequal Yarn genäht wird. Sequal Yarn erschafft einen zarten, veganen Stoff. Kaum zu glauben, dass er aus Plastik aus dem Meer gewonnen wird.

- Und schlussendlich lassen sich sogar die Trauringe an den nachhaltigen Hochzeitstrends 2023 anschließen, denn sie bestehen aus fair gehandeltem oder wieder eingeschmolzenem Gold und Silber.

5. Freie Trauungen mit nahestehenden Trauredner:innen

Grundsätzlich übernimmt die freie Trauung gegenüber dem kirchlichen Hochzeitszeremoniell die Führung – das haben wir schon lange kommen sehen. Viele Brautpaare möchten Ihre Traugelübte auf der Hochzeitsfeier mit allen Gästen zelebrieren und nicht zuvor in die Kirche fahren. Die freie Trauung stand jedoch schon lange im Fokus des Trends. Für den Wedding Trend 2023 zeigt sich vielmehr, dass keine "externen" Trauredner:innen gebucht werden. Freunde, Familienmitglieder oder Trauzeugen nehmen diesen Part ein und sorgen für noch mehr Emotionen durch die eigene Nähe zum Brautpaar.

6. Der Geschlechterwechsel bei den Hochzeitstrends 2023

Die Geschlechterrollen stehen schon lange auf dem Prüfstand und machen auch im Hochzeitsgeschehen eine gute Figur. Denn mittlerweile ist es nicht mehr unüblich, dass des Bräutigams Trauzeuge weiblich sein kann und er Braut Trauzeugin auch männlich. Überhaupt ist es doch egal, ob man dem einen, anderen oder einem nicht binären Geschlecht zugehört, denn im Trend steht die Verbundenheit. So und nicht anders soll es sein.

7. Interaktive Gästebücher mit Fotos aus der Fotobox

Nicht die richtigen Worte finden oder vergessen, sich auf das Gästebuch vorzubereiten, ist absolut normal. Deswegen zeigt sich der seit einigen Jahren größte Trend der Fotobox im Hochzeitstrend 2023 zusätzlich von seiner mega-praktischen Seite. Denn die sofort ausgedruckten Bilder aus einer professionellen Fotobox lassen sich nicht nur mit heimnehmen, sondern in Kopie auch ins Gästebuch kleben. So entsteht ein lebendiges, interaktives Foto-Gästebuch, das mehr ist als ein Poesiealbum mit Sprüchen wie "in allen vier Ecken soll Liebe drinstecken". Das Fotobox-Gästebuch ist die perfekte Erinnerung – modern, aktiv, lustig und absolut genial. Bucht die Exklusive Profi-Fotobox daher gleich mit und erfahrt mehr über die witzigen Accessoires, die das Fotoalbum noch viel bunter machen.

Fazit: Der wichtigste Hochzeitstrend 2023

Jetzt habt Ihr viel über die Hochzeitstrends in diesem Jahr erfahren. Wedding Trends, die es schon länger darauf abgesehen hatten, auf Platz eins zu stehen, und welche, die überraschend gut und neu dazugekommen sind. Doch eines gehört zu jedem Trend: Eure eigene Authentizität. Denn die perfekte Traumhochzeit ist es erst dann, wenn Ihr Euch nicht in Formen pressen lasst und Eure Hochzeit so feiert, dass sie von A bis Z Eurer individuellen Persönlichkeit entspricht. Dann nämlich kann nichts mehr schiefgehen und ihr steht voll im Trend – in jedem Jahr!


-Euer Roland Firnkes-

#rfdj 

Jetzt Euren DJ für die Traumhochzeit buchen

Holt auch Ihr das Maximale aus Eurer Feier heraus und veranstaltet Eure Traumhochzeit  

mit DJ Roland Firnkes den Experten für grandiose Hochzeiten & Mixed-Generation-Partys!


Einfach telefonisch, per Mail oder direkt auf WhatsApp kontaktieren.


Oder Ihr nutzt meinen Preiskalkulator


DJ Buchen

In diesen Regionen bin ich oft gebucht

chevron-with-circle-right
DJ Höchstadt DJ Nürnberg DJ Erlangen DJ Bamberg DJ Würzburg DJ Forchheim DJ Herzogenaurach DJ Bayreuth DJ Schweinfurt DJ Tirol
WhatsApp an DJ Roland Firnkes schreiben

Roland Firnkes DJ hat 5,00 von 5 Sternen 198 Bewertungen auf ProvenExpert.com