Grundsätzlich kommt es darauf an, ob Ihr nun denselben Namen tragt, ob jemand von Euch einen Doppelnamen angenommen hat oder ob Ihr beide Eure Nachnamen behaltet. Bei letzterem ist der Aufwand nicht sehr groß, da keine Anmeldungen oder Dokumente auf neue Namen geändert werden müssen. Bei den beiden ersten Varianten sind vor allem folgende Dokumente wichtig. Bei manchen Stellen reicht es schlicht aus, die Namens- und Familienstandsänderung anzugeben, bei anderen ist die Änderung von Verträgen oder Ausweisen notwendig:
- Personalausweis
- Reisepass
- Lohnsteuer(karte)
- Versichertenkarte
- Sozialversicherungsausweis
- Kfz-Zulassung, Führerschein
- Rentenkassen, andere Versicherungen, Policen
- Mietvertrag/Info an den Vermieter
- Energieversorger
- Telekommunikationsanbieter (Internet, Handy, Telefon etc.)
- Banken, Finanzprodukte, Kreditkarten, Finanzberater, Bausparkasse etc.
- Arbeitgeber (auch für berufliche E-Mail-Adresse etc.)
- Fitnessstudio
- Vereine, Partei etc.
- GEZ
- Ärzte & Praxen
- Organspendeausweis
- Öffentliche Stellen (Arbeitsamt, Kindergeldkasse etc.)
- Postfach, Paketfach
- Namensschild am Briefkasten/an der Klingel
- Visitenkarten neu drucken lassen
- Sonstige relevante Verträge/Ausweise (Bibliothek, Uni, Leasing, Ratenkauf etc.)
Beim Finanzamt müsst Ihr Euch nur melden, wenn es um die Namensänderung geht, nicht um die Steuerklasse. Bei der jährlichen Steuer wird die Steuerklasse angepasst angegeben. Diese ändert sich automatisch auf Steuerklasse 4 für beide, wenn es keine Kinder gibt. Ihr könnt diese auch splitten, wenn einer von Euch mehr oder weniger verdient, um Vorteile zu erhalten. Hierzu informiert Euch einfach im Netz oder bei Eurem Steuerberater (den übrigens auch informieren).